09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Kreisverkehr an der Tonkuhle

Straßenbau eilt, weil im November ein Discounter eröffnet


Gadderbaum (bp). Spätestens im November 2007 soll der neue Aldi-Markt an der Straße »An der Tonkuhle« in Gadderbaum eröffnet werden. Spätestens Ende Juni, wenn die Sommerferien angefangen haben, soll deshalb mit Kanal- und Straßenbauarbeiten begonnen werden.
Die Bezirksvertretung Gadderbaum hatte bereits im März eine abknickende Straßenführung der Deckertstraße in die Tonkuhle beschlossen, am Knoten Quellenhofweg/An der Tonkuhle ist der Bau eines Kreisverkehrs geplant.
Der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss nahm die Planungen gestern nur zur Kenntnis.
Der Straßenbau soll 345 000 Euro kosten.
Diesen Betrag »teilen« sich der Investor des Discount-Marktes, die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und die Stadt.
Entlang des Quellenhofweges sind zudem weitere Kreisverkehre vorgesehen: an der Ecke Deckertstraße/Quellenhofweg, an der Einmündung Maraweg und der zum Ebenezerweg.
Für die Deckertstraße in ihrer gesamten Länge bereits beschlossen ist eine Tempo-30-Regelung. Nicht befürwortet wird ein solches Tempolimit allerdings für den Eggeweg. Begründung: Der Eggeweg sei eine Durchfahrtstraße, die vergleichsweise selten von Fußgängern benutzt werde.
Wird das neue Ärzteforum auf dem Grundstück des ehemaligen Bezirksamtes gebaut, soll im Einmündungsbereich Deckert-/Roßstraße eine Gehwegüberfahrt hergestellt werden - zur Erhöhung der Verkehrssicherheit; die vorhandene Engstelle in der Deckertstraße soll entfernt werden.
Die Zu- und Ausfahrt der Tiefgarage des geplanten Ärztehauses soll von der Roßstraße, nicht von der Deckertstraße aus möglich gemacht werden.

Artikel vom 09.05.2007