09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwäbin soll
53 Kinder
geboren haben

Nachwuchs auch bei der Prominenz

Bönnigheim/Los Angeles (dpa). Während Julio Iglesias zum achten Mal Vater geworden ist, rätseln Wissenschaftler, wer die kinderreichste Mutter Deutschlands war. Als heiße Kandidatin gilt Barbara Stratzmann, die vor mehr als 500 Jahren in Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) angeblich 53 Kinder zur Welt brachte.
Kevin Costner (»Der mit dem Wolf tanzt«) mit seiner deutschen Frau Christine Baumgartner.
Noch ein Sohn für Julio Iglesias. Foto: dpa
1498 wurde der Kinderreichtum von Notar Friedrich Deumling aus Wimpfenin als »wahrhaftige Historia« dokumentiert. In dem Protokoll listete die »Schmotzerin«, wie die Frau wegen ihres Mädchennamens genannt wurde, ihre 29 Schwangerschaften auf: Sie gab 18 einzelne, fünf Zwillings-, drei Drillings- sowie je eine Sechslings- und Siebenlings-Geburt an.
Die Streitfrage, ob die 1503 im Alter von 55 Jahren gestorbene Frau tatsächlich so viele Kinder gebären konnte, beschäftigt bis heute viele Menschen. Gynäkologen äußern sich skeptisch, der Historiker Kurt Sartorius ist dagegen von diesem Kinderwunder überzeugt. »Die Dokumente sprechen eine deutliche Sprache«, sagt der Bönnigheimer Heimatforscher.
Sartorius führt das spätgotische Tafelbild an der Nordwand der Cyriakus-Kirche in Bönnigheim an, das oben die Geburt Christi im Stall von Bethlehem zeigt und unten eine Familie mit 53 Kindern: Links vom Betrachter knien der Vater und 38 Söhne, rechts die Mutter und 15 Töchter. Ein Gedicht preist den Kinderreichtum der Familie Stratzmann. Das Bild verrät nichts davon, dass alle Kinder früh starben. Mediziner vermuten heute, dass die Frau eine doppelte Gebärmutter hatte. Allerdings soll eine Frau in Chile, die in den 1990er Jahren lebte, 55 Kinder bekommen haben.
Immerhin schon zum achten Mal ist Schmusesänger Julio Iglesias (63) Vater geworden. Der Herzensbrecher schwärmte von seinem neuen Stammhalter. Seine langjährige Lebensgefährtin, die Niederländerin Miranda Rijnsburger (41), brachte Söhnchen Guillermo am Samstag in Miami zur Welt, wie die US-Zeitschrift »People« berichtete. Es ist das fünfte gemeinsame Kind von Iglesias und seiner Freundin, mit der er zwei Söhne im Alter von neun und sieben Jahren sowie fünfjährige Zwillingstöchter hat. Aus seiner 1978 annullierten Ehe mit Isabel Preysler hat der Spanier drei erwachsene Kinder.
Hollywood-Star Kevin Costner (52) und seine deutsche Ehefrau Christine Baumgartner (33) sind ebenfalls Eltern geworden. Wie »People« meldete, wurde Söhnchen Cayden Wyatt Costner (3572 Gramm) am Sonntag in Los Angeles geboren. Es ist das erste Kind der Handtaschen-Designerin. Costner hat drei erwachsene Kinder aus seiner ersten Ehe mit Cindy Silva und einen Sohn (10) aus seiner kurzen Beziehung mit der TV-Journalistin Bridget Rooney. Costner und Baumgartner heirateten 2004.

Artikel vom 09.05.2007