09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für die Queen alle im Frack

Staatsbankett glänzender Höhepunkt der USA-Reise

Washington (dpa). Die britische Königin Elizabeth II. hat bei ihrem USA-Besuch ungewohnten Glanz ins Weiße Haus gebracht. Zu einem Staatsbankett mit Präsident George W. Bush erschien die Queen in weißer Robe mit perlenbesticktem Oberteil, funkelnder Tiara und Diamanthalskette.

Das Dinner mit 134 Gästen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen war das bisher eleganteste, das die Bushs in ihren mehr als sechs Jahren im Weißen Haus aufboten. So mussten alle Männer Frack und weiße Fliege anlegen - die höchste Stufe des Protokolls.
Das Bankett bildete den Höhepunkt des sechstägigen Besuchs der Queen. Gestern schaute sie sich das Goddard-Raumfahrtzentrum der NASA und ein Kinderkrankenhaus an.
Zum Staatsbankett am Montagabend (Ortszeit) hatte sich Laura Bush bei Designer Oscar de la Renta eigens ein langes Kleid in Türkis mit Glitzer-Besatz und Bolero-Jäckchen anfertigen lassen. Damit reagierte die First Lady auf die Peinlichkeit, die ihr im Dezember widerfahren war: Bei einem Fest in Washington trugen zwei Frauen das gleiche rote Kleid wie sie.
Wie die First Lady vor dem Bankett verriet, war es das erste Mal seit vier Jahren, dass sich der texanische Bequemlichkeit liebende Präsident einen Frack anzog. Sie habe ihn zusammen mit Außenministerin Condoleezza Rice ein bisschen dazu überreden müssen, dieses Dinner zu einem »white tie«-Ereignis (»Weiße-Fliege«-Ereignis) zu machen, plauderte Laura Bush aus und ergänzte: »Ich weiß nicht, wie glücklich er darüber ist.«
13 Tische waren für das Bankett im Staatsspeisezimmer des Weißen Hauses arrangiert und königlich dekoriert worden. Gedeckt wurde auf champagnerfarbenem Damast mit vergoldetem Silber aus dem England des 18. und 19. Jahrhunderts. Das vom israelischen Violinisten Itzhak Perlman musikalisch veredelte Essen war vor Wochen mit Senatoren getestet worden. Auf der Speisekarte standen Frühlingserbsensuppe mit Lavendel, amerikanischer Kaviar, Scholle mit gerösteten Artischocken, Lammrücken mit Gemüse-Frikassee, Käse-Trio plus Salat mit Senf und Minze sowie ein Dessert mit Zuckerrosen.

Artikel vom 09.05.2007