09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Botanischer Garten mit neuem Gesicht

Muschelkalk-Treppe als Schmuckstück

Von Claudia Busche
und Hans-Werner Büscher (Fotos)
Gadderbaum (WB). Eine Treppe aus Würzburger Muschelkalk prägt seit kurzem das neue Gesicht des Botanischen Gartens.

»Die alte Treppe war so verwittert, dass ihr Betreten schon gefährlich wurde. Der Kalkstein aus Würzburg ist extrem dicht und damit besonders gut für solch eine Aussenanlage geeignet«, sagt Wolfgang Naggert, Vorsitzender des Vereins Freunde des Botanischen Gartens (VFBG).
In gewohnter Weise haben der Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld als Eigentümer und der Verein harmonisch zusammengearbeitet, was die Planung, Konzeption und Durchführung des kleinen Bauprojektes betrifft. Der im Februar dieses Jahres begonnene Bau hat rund 35 000 Euro gekostet, wobei die Kosten der Beetbepflanzung rund um die Treppe enthalten sind.
Doch auch das Bauernhaus hat inzwischen ein neues Gesicht erhalten - zumindest von innen. Das 1823 entstandene Gebäude wurde von 1912 an vom jeweiligen Leiter des Botanischen Gartens bewohnt. Der derzeitige Leiter Udo Heidemann zog es allerdings vor, in seinen bisherigen vier Wänden zu bleiben. Somit eröffnete sich die Gelegenheit, das Haus stärker für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und in das Konzept der Gartenanlage stärker einzubeziehen.
Nachdem Heidemanns Vorgänger ausgezogen war, konnte das Gebäude neu eingerichtet werden. In einem Zuge wurden auch der Boden erneuert und die Wände gestrichen. Alte Pläne sowie historische Gartenwerkzeuge gehören jetzt zur Innendekoration.
Das Haus soll den Besucher zum Verweilen einladen. Gleichzeitig werden ihm interessante Hintergrundinformationen zum Botanischen Garten geboten. Und wem diese Erläuterungen noch nicht ausreichen, der ist eingeladen, Heidemann »mit Fragen zu löchern.« Immer, wenn der Leiter der Anlage anwesend ist, wird auch das Haus für alle Besucher offen stehen. In Zukunft soll das Gebäude einschließlich des nebenan neu angelegten Gartens auch für kleine private Veranstaltungen gegen eine Mietgebühr zur Verfügung stehen.
Fest steht für alle Beteiligten, dass der Bau der Treppe gefeiert werden muss. Am kommenden Samstag, 12. Mai, um 11 Uhr, beginnt ein Fest für alle Förderer, Freunde und Helfer. Bielefelds Bürgermeister Detlef Helling wird symbolhaft ein Band durchschneiden, die Einweihung der Treppe damit offiziell vollziehen. Besucher des Botanischen Gartens sind natürlich auch eingeladen mitzufeiern. Die Organisatoren rechnen mit reichlich Gästen, da am selben Tag von 9 bis 17 Uhr die 10. Pflanzenbörse auf dem Areal stattfindet. Die Börse bietet allen Pflanzenliebhabern die Möglichkeit zum Tausch und Kauf besonderer Pflanzen, zu Fachgesprächen und einem Erfahrungsaustausch.

Artikel vom 09.05.2007