09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Augenthaler muss das Aus fürchten

Wolfsburg hat einen neuen Wunschtrainer - doch Felix Magath schweigt


Wolfsburg (WB/fwk). Im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga kann alles passieren. Dem VfL Wolfsburg ist offenbar zwei Runden vor Schluss der Saison eingefallen, dass sein Trainer nicht mehr der Richtige sein könnte. So heißt es in der VW-Stadt, Klaus Augenthaler müsse sich auf den Laufpass einstellen. Alles, was er dafür noch zu tun hat, ist eine Niederlage beim Kellerduell in Aachen an diesem Samstag. Dann wären die Niedersachsen punktgleich mit der Alemannia und nur noch aufgrund der Tordifferenz vom Abstiegsplatz entfernt.
Bei der entscheidenden Begegnung eine Woche später gegen Werder Bremen könnte Willi Kronhardt auf der VfL-Bank sitzen, der gerade die Amateure aus der Oberliga in die Regionalliga führte. Einen Wunschtrainer zur neuen Saison gebe es auch schon, berichten die Wolfsburger Nachrichten: Felix Magath, wen sonst. Ihn favorisiere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn. Der ehemalige Bayern-Trainer selbst hüllt sich aber nicht nur in seinen Schal, sondern auch in Schweigen. Auch Volker Finke (scheidet in Freiburg aus) oder Krassimir Balakow (Ex-Profi in Stuttgart und nun im Trainerdienst bei Grasshoppers Zürich) werden genannt.
Solche Spekulationen und Diskussionen flankieren natürlich auf ideale Art die Vorbereitung auf die bisher bedeutungsvollste Partie der Saison am Tivoli. Wackeltrainer Augenthaler will aber nicht noch zusätzlich provozieren: »Ich beschäftige mich nicht mit Gerüchten und konzentriere mich nur auf unser wichtiges Spiel.«
Sollten ihn die Wolfsburger tatsächlich in die Wüste schicken, und danach sieht es spätestens nach dieser Saison aus, wäre das nicht gerade für einen VW-Kleinwagen zu haben. Augenthaler hatte in der Winterpause seinen Vertrag bis 2009 verlängert bekommen. Sehr viel besser ging es der Mannschaft da auch schon nicht.
Auf der Kippe soll auch Wolfsburgs Manager Klaus Fuchs stehen. Zu seinen möglichen Nachfolgern gehört angeblich Jörg Schmadtke. Der bekleidet diesen Posten im Moment noch - man ahnt es ja - in Aachen. Das kann ja ein heiteres Fußballspiel werden am Samstag.

Artikel vom 09.05.2007