09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ailton verklagt seinen Manager


Köln (dpa). Der ehemalige Bundesliga-Stürmer Ailton (33) hat seinen Ex-Berater Werner Helleckes verklagt, weil dieser seine Torjägerkanone auf der Auktionsseite Ebay im Internet angeboten hatte. Der Fall beschäftigt seit gestern das Landgericht Köln.
Ein Gerichtssprecher sagte, Helleckes berufe sich auf eine Vereinbarung mit Ailton vom vergangenen Juni. Darin habe der brasilianische Fußballer ihm erlaubt, Trophäen und andere Gegenstände zu verkaufen, um seine Schulden in Höhe von 220 000 Euro zu begleichen. Ailton bestritt vor Gericht, einen solchen Vertrag unterschrieben zu haben. Wann das Gericht in der Sache eine Entscheidung treffen wird, steht noch nicht fest.
Im März hatte Helleckes dazu gesagt: »Ich habe Ailton mehrfach an- und abgemahnt. Es tut mir ja selbst in der Seele Leid, die Sachen zu verkaufen.« Die »Kanone« verdiente sich Ailton beim SV Werder Bremen, als er in Werders Meistersaison 2003/2004 mit 28 Treffern erfolgreichster Torschütze war und seine Mannschaft zum Titel führte. Auch das DFB-Pokalfinale gewann Werder damals.
Bei Ailtons Wechsel vom Hamburger SV zu Roter Stern Belgrad hatte Helleckes dessen Trophäen »aus Sicherheitsgründen« an sich genommen.

Artikel vom 09.05.2007