09.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutscher Tanz ist international

Die Performances des Tanzfestivals 2007 tragen vielfältige Handschriften

Bielefeld (uj). Der deutsche zeitgenössische Tanz ist international. Dieser Rückschluss lässt sich aus dem Begleitprogramm des diesjährigen Tanzfestivals ziehen.

So gilt zwar für sämtliche Performances das Qualitätssiegel »Made in Germany«. Die choreografischen Handschriften jedoch werden vom kulturellen Hintergrund ganz unterschiedlicher Nationen geprägt. »Wir haben die Performances in diesem Jahr stärker inhaltlich strukturiert und wollen mit der Auswahl zeigen, welche unterschiedlichen Stile der zeitgenössische Tanz repräsentiert«, sagt Ulrich Laustroer vom veranstaltenden Kulturamt.
Los geht es am Sonntag, 24. Juni, mit einer Performance von Tchekpo Dan Agbetou, dem gemeinsam mit Ehefrau Ulla Agbetou die künstlerische Leitung des Tanzfestivals obliegt. Die »Tchekpo Dance Company« präsentiert in einer Uraufführung das Stück »Huegbé -Ê das andere Haus«. Aus Anlass des Rückzugs in die Oetkerhalle eigens für diesen Ort choreografiert, geht es um das Mit- und Gegeneinander menschlicher Beziehungen.
Ferner wird mit dem Folkwang-Tanzstudio eines der erfolgreichsten Tanzensembles in Deutschland ein Werk des brasilianischen Choreografen Rodolpho Leoni präsentieren. »ÝIf and only ifÜ gewinnt seine Spannung durch eine atemberaubende Schnelligkeit«, sagt Ulrich Laustroer.
Die »MS-Tanzwerkstatt« aus Heidelberg zeigt mit »Mental Maps & Patterns« ein multimediales Werk, das mit den Mitteln von Licht, Tanz, Text, Video und Musik den Rahmen schafft, um innere Vorgänge darzustellen. Das Nürnberger Ensemble »Co>Labs« thematisiert in »Cool Hunter - Just a Game« den Alltag unter dem Diktat der modernen Massenmedien.
Zur Halbzeit präsentiert das Kulturamt auch in diesem Jahr wieder eine Open-Air-Party auf dem Rathausplatz, und bei der Abschlusspräsentation werden erneut die Teilnehmer der Workshops mit ihren Dozenten die im Unterricht erarbeiteten Choreografien in den Bereichen Jazz, Samba, Flamenco, Hip-Hop, Ballett, Kindertanz und afrikanischem Tanz vorführen.
Karten und Programme sind in der Tourist-Information im Neuen Rathaus und an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 09.05.2007