08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

40 Minuten lang gekämpft

Lady Dolphins unterliegen U 18-Nationalteam mit 47:78


Bielefeld (WB). Die Lady Dolphins trafen in einem Freundschaftsspiel auf die U 18-Nationalmannschaft, die sich in Leverkusen unter der Leitung von Bundestrainer Reiner Chromik zu einem Vorbereitungslehrgang auf die Basketball-WM Ende Juni aufhielt. Dabei behielten die Deutschland-Korbleger klar mit 78:47 (25:6, 23:14, 18:13 12:14) die Oberhand. Das Nationalteam setzte die nervösen Gäste früh unter Druck. So schwante TSVE-Coach Matthias Schöpfer beim Zwischenstand von 25:2 schon Übles.
Doch allen voran Melina Müller fand dann schließlich doch den Weg zum Korb. Zwar steht der TSVE seit zwei Wochen wieder voll im Training, doch brauchte die Crew zehn Minuten, um sich wieder in einer Fünf gegen Fünf-Wettkampfsituation zurecht zu finden. Im zweiten und dritten Abschnitt zeigte der TSVE teils ansprechende Leistungen, konnten ein paar Würfe blocken und ebenso einige Male die Abwehr der Nationalmannschaft ausspielen.
Die Lady Dolphins steckten über 40 Minuten lang nicht auf und wurden im Schlussviertel, dass knapp gewonnen werden konnte, für ihren Kampfgeist belohnt. Schöpfer, der im Moment in sogenannten Try-Outs aus 20 Spielerinnen die besten zwölf für die nächste Saison versucht zu finden, trat mit acht Spielerinnen aus dem letztjährigen Regionalligakader an sowie Jugendspielerin Freya Oehle, Kerstin Neuhaus (vormals Aplerbecker SC) und Jule Runge (zuletzt SV Brackwede).
TSVE mit: de Nocker (4), Islam (2), Tacke, Reinecke (3), Runge (1), As. Kronsbein (4), Müller (29/1), Oehle, Neuhaus (2), An. Kronsbein (2), Wawreczko.
Um die Spannung auch in der spielfreien Zeit aufrecht zu erhalten, sind weitere Tests vorgesehen. Am Mittwoch, 16. Mai (18.30 Uhr, Helmholtzhalle) geht es gegen den Oberligisten TV Werne. Auch fahren die Damen, zusammen mit der U 16 weiblich des TSVE, zum Internationalen Pfingstturnier nach Berlin-Zehlendorf.

Artikel vom 08.05.2007