07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hunderttausende Ostwestfalen in Feierlaune

Feste, Kleinkunst und Automobilschauen füllen Innenstädte - Straßenpfiffi geht an »Jux Art«


Bielefeld/Gütersloh/Paderborn (WB). Ostwestfalen hat sich bei strahlendem Sonnenschein auf Stadtfesten vergnügt. »Geier Sturzflug« waren die Stars in Paderborn. Beim Frühlingsfest der Werbegemeinschaft bejubelten einige tausend Fans die Hitparadenstürmer aus den 80-er Jahren, die zurzeit wieder eine Renaissance feiern. Hubert Kah (»Sternenhimmel«), Fräulein Menke (»Hohe Berge«), Peter Hubert (UKW) und die Rockpiraten lieferten in der Domstadt ein Feuerwerk der guten Laune ab. Insgesamt besuchten mehr als 350 000 Menschen das dreitägige Frühlingsfest mit Musik, Kleinkunst und Autoschau.
Bestes Ausflugswetter zog Freunde von klassischem Lack und Chrom zur »La Strada«, dem wohl größten Automobilsalon Ostwestfalen-Lippes in der Bielefelder Innenstadt. 50 Oldtimer, mindestens 30 Jahre alt, zeigten sich dort, unternahmen aber auch Ausfahrten in die Region. Zwischen Isetta und VW Käfer, Corvette und Mercedes machte vor allem auch das 5,65 Meter lange Cadillac-Cabrio, Baujahr 1955, etwas her. Der stolze Besitzer seit 30 Jahren, Gerhard Kinz aus Bielefeld, entschied sich für einen Lack in »gedecktem Weiß«: »Keine Originalfarbe, aber wunderschön!«
Blech und Kultur hieß das Motto beim »Gütersloher Straßenzauber«. Während die Autohändler neue Modelle vorstellten und die ADAC-Oldierallye mit 83 Fahrzeugen die Blicke anzog, bekam die Gruppe »Jux Art« aus Mainz den Kleinkunstpreis »Gütersloher Straßenfiffi« (555 Euro).

Artikel vom 07.05.2007