07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BTTC sorgt für »Paukenschlag«

Wichtiger 5:4-Streich in Dortmund

Bielefeld (WB-kid). Die Tennisherren des BTTC sorgten bei ihrer Westfalenliga-Premiere gleich für einen wahren »Paukenschlag«. Mit 5:4 setzten sich die Bielefelder beim Aufstiegsfavoriten aus Dortmund durch.

»Das ist der helle Wahnsinn. Die Jungs sind alle über sich hinaus gewachsen«, freute sich TTC-Coach Georg Magnus über den »Überraschungscoup« seiner Mannschaft. Das junge Team von der Voltmannstraße zeigte auf jeder Position eine herausragende Vorstellung. Besonders Lennart Beckhaus spielte gegen den ehemaligen Davis Cup-Spieler Jens Knippschild sein bestes Tennis und gewann beide Durchgänge knapp im Tie-Break.
Seine Mannschaftskameraden standen ihm aber in Nichts nach. Sven Löchter siegte souverän mit 6:4, 7:6. Etwas mehr Mühe hatte hingegen Neuzugang Daniel Topp. Er konnte seinen Gegner erst im entscheidenen dritten Satz in die Knie zwingen.
Andreas Kruza verlor seine Partie als einziger relativ deutlich in zwei Durchgängen. Felix Haumann musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. »Jungspunt« Patrick Pradella verdiente sich ebenfalls ein Sonderlob. Der erst 16-Jährige brachte sein Match sicher mit 6:2 und 6:3 nach Hause.
Mit der überraschenden, aber keineswegs beruhigenden 4:2-Führung ging es schließlich in die wohlverdiente Mittagspause.
Die Doppel verliefen dann ebenso spannend wie das gesamte Aufeinandertreffen. Im Spitzenspiel mussten sich Beckhaus und Topp mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Mit dem gleichen Resultat verloren auch Sven Löchter und Felix Haumann.
Für den erlösenden fünften Punkt sorgten dann Andreas Kruz und Patrick Pradella. Mit 6:1 und 7:6 machten sie den Sack endgültig zu und sicherten dem Bielefelder TTC die ersten Punkte in Richtung Klassenverbleib.
»Das war der erste wichtige Schritt«, erklärte ein stolzer Georg Magnus, der aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus kam.
Die Ergebnisse Einzel 2:4: Knippschild - Beckhaus 6:7,6:7. Alfs - Löchter 4:6,6:7. Nowicki - Kruza 6:3,6:0. Richter - Topp 3:6,7:6,3:6. Siechau - Haumann 3:6,7:5,6:0. Messler - Pradella 2:6,3:6.
Doppel 2:1: Knippschild/Alfs - Beckhaus/Topp 6:4,6:4. Nowicki/Siechau -Löchter/Haumann 6:4,6:4. Richter/Messler - Pradella/Kruz 1:6,6:7.

Artikel vom 07.05.2007