05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christian Schlüter wird Oberspielleiter in Bielefeld.

Dem Theater Bielefeld
seit Jahren eng verbunden

Christian Schlüter wird neuer Oberspielleiter


Bielefeld (WB). Christian Schlüter wird neuer Oberspielleiter des Schauspiels. Schlüter ist dem Theater Bielefeld bereits seit 2000 als regelmäßiger Gastregisseur eng verbunden und wird nun ab 2007/2008 die Position des leitenden Regisseurs übernehmen.
Christian Schlüter, geboren in Nesselwang im Allgäu, studierte nach seinem Abitur zunächst zwei Jahre Theaterwissenschaften an der Universität in Bochum und von 1990-1994 Schauspieltheater-Regie bei Jürgen Flimm und Manfred Brauneck in Hamburg. Nach seinem Studium war er bis 1998 als Regieassistent am Thalia Theater Hamburg tätig. Seit 1998 arbeitet Schlüter als freischaffender Regisseur und Lehrbeauftragter am Studiengang Schauspieltheater-Regie in Hamburg.
Er inszenierte unter anderem William Shakespeares »Was ihr wollt« am Theater Oberhausen und führte Regie bei der Ring-Uraufführung von Fritz Katers »Tanzen!« am Schauspiel Leipzig, die in Kooperation mit dem Theater Graz und dem Berliner Maxim Gorki Theater durchgeführt wurde. Am Bielefelder Theater inszenierte er unter anderem »Ödipus« von Sophokles, Shakespeares »Romeo und Julia«, »Der Menschenfeind« von Molière und »Homo faber« von Max Frisch. In der aktuellen Spielzeit führte er Regie bei Neil LaButes »Fettes Schwein« und dem dritten Uraufführungsabend aus der Reihe Schöne Neue Werte.

Artikel vom 05.05.2007