07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Dornberg hat gewonnen«

Oberbürgermeister David wünscht sich weiter weniger Bezirksämter


Dornberg (bp) Oberbürgermeister Eberhard David stand bei der offiziellen Einweihung des Bürgerzentrums Dornberg zu seiner Überzeugung, für die er 2005 allerdings keine politische Mehrheit fand: »Wir haben zu viele Bezirksämter in Bielefeld - ich stehe für eine weitere Konzentration.« Er halte es für »ungerecht«, dass mit Dornberg und Gadderbaum nur zwei Stadtbezirke ihre Bezirksämter aufgegeben haben. David unterstrich gleichzeitig: »Damit ist sicher etwas verloren gegangen, Dornberg hat gleichzeitig aber auch gewonnen - nämlich ein neues Bürgerzentrum.« Auch in Gadderbaum gibt es weiter eine Bürgerberatung.
Bezirksvorsteherin Mareile Hempelmann (BfB) stimmte dem Oberbürgermeister zu. Sie erinnerte daran, dass man vor zwei Jahren die Wahl gehabt habe, entweder das alte Amtsgebäude oder das Gemeinschaftshaus zu erhalten: »Wir haben uns einmütig für das Amtsgebäude entschieden.«
Am Samstag wurde offiziell der Schlüssel für das Haus an der Werther Straße 436 übergeben. Damit ging eine eineinvierteljährige Planungs- und Bauphase zu Ende. Das Ergebnis konnten die Dornberger bei einem Tag der offenen Tür in Augenschein nehmen. Entstanden ist ein Haus für die Bürger mit der Bürgerberatung, der Bezirkspolizei, der Stadtteilbibliothek, die vom Wellensiek umgezogen ist, einem Sitzungssaal für die Bezirksvertretung, einem Raum für Bezirksvorsteherin und Schiedsmann - und deren Sprechstunden, Räumen für die Volkshochschule, einem Sport- und einem Multifunktionsraum.
Die Nutzer der Räume stellten am Tag der offenen Tür ihre Angebote vor. Die Bürgerberatung hatte bis 18 Uhr geöffnet, ebenso wie die Bibliothek. Die VHS bot Kostproben aus den Kochkursen an, machte »Appetit« aber auch auf Malen oder Literatur.
Bei Bier und Bratwurst, Kaffee und Kuchen trafen sich die Besucher vor dem Bürgerzentrum zum »Klön« mit den Bezirksvertretern - oder machten mit im Erzählcafé oder beim Schnuppertanzkurs.

Artikel vom 07.05.2007