07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Team Urspring gewinnt

NBBL: DM-Premiere in Paderborn


Paderborn (WB/sh). »Urspring, Urspring, Urspring . . . « schallte es bereits kurz vor Ende des NBBL-Endspiels um die Deutsche U 19-Meisterschaft zwischen dem Team Urspring und den Phoenix Hagen Juniors durch das Sportzentrum Maspernplatz in Paderborn. Spätestens in der 38. Minute (77:60) war klar, dass sich die Mannschaft von Trainer Ralph Junge erster Deutscher Meister in der neugegründeten Nachwuchs-Basketball-Bundesliga nennen darf. Am Ende stand's sogar 82:61.
Am Tag zuvor hatte sich Hagen in einem hochklassigen Halbfinalspiel gegen den favorisierten TSV Tröster Breitengüßbach durchgesetzt (74:69), Urspring qualifizierte sich mit einem deutlichen 71:46-Sieg gegen das Team Bonn/Rhöndorf für das Finale. Die Letztgenannten hatten im Spiel um Platz drei gegen den TSV den Erfolg nach 40 Minuten auf ihrer Seite, siegten sicher mit 76:66.
Die Paderborn Baskets (im Achtelfinale ausgeschieden), die vom NBBL-Ausschuss den Zuschlag für die Ausrichtung bekommen hatten, waren in Person von Vize-Präsident Christoph Schlösser begeistert vom Turnierverlauf: »Wir haben so viel Arbeit in dieses Wochenende investiert. Der reibungslose Ablauf und die vielen Zuschauer sind eine gute Bestätigung dafür.« Die NBBL teilte mit, dass mehr als 2000 Zuschauer an beiden Turniertagen den Weg in das Sportzentrum fanden.

Artikel vom 07.05.2007