07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peterhanwahr auf dem Posten

Verbandsliga: VfB Fichte schlägt SuS Neuenkirchen verdient mit 3:1

Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Ein Zeichen von Anerkennung und Respekt: Nach dem Schlusspfiff spendete Yorck Bergenthal seiner Mannschaft stolz den verdienten Applaus. 3:1 (2:0) lautete der Endstand gegen gegen SuS 09 Neuenkirchen. »Kompliment an diese Truppe, die eine unglaubliche Moral beweist. Das war ein schöner Abschluss einer schönen Woche,« so der Coach.

Die Verbandsliga-Abschieds-tournee ermüdet den VfB Fichte nicht, sondern spornt die Reite-meiers, Aydins und Co. zu immer neuen Streichen an. Gestern nutzte Tolga Evcimen nach einem Solo die erste Bielefelder Chance überhaupt zum 1:0 (10.). Vorausgegangen war eine Kopfballverlängerung von Mark Sawkill.
In der Folgezeit konnte sich der künftige Avenwedder Holger Peterhanwahr mehrfach auszeichnen (22., 24., 39.). Klasse, wie er sich dem frei anstürmenden Tobias Wehmschulte in den Weg warf und ihm das Leder vom Fuß stibitzte.
In der 41. Minute gab es das zweite Mal Grund zum Jubeln. Nach einem Freistoß von Marc Smith bekam Neuenkirchen das Leder nicht aus der Gefahrenzone, und Hüseyin Geceli erhöhte kompromisslos auf 2:0 - eine verdiente Halbzeitführung.
Nach dem Wechsel erhöhte Neuenkirchen den Druck, derweil die Hausherren zu sehr darauf bedacht waren, den Vorsprung zu verwalten. Die Quittung: Nachdem Wehmschulte per Fallrückzieher am Pfosten gescheitert war, drückte der eingewechselte Labinot Hasani aus dem Gewühl zum 1:2 ein (72.). »Da haben wir die Ruhe bewahrt,« befand Ber-genthal. Denn dieser Treffer tat dem Spiel gut - und weckte die Kampfeslust der Bielefelder neu.
Nach einem von Carsten Block schön eingeleiteten Angriff tauchte derselbe Spieler - überlegt eingesetzt von Tolga Evcimen - in der 86. Minute frei vor dem Kasten von Tim Klingbeil auf und ließ dem früheren Dornberger Schlussmann keine Abwehrchance.
Insgesamt ließen die Gäste erkennen, warum sie in dieser Spielzeit erst sechs Punkte auf fremdem Terrain erobern konnten. Das soll die Leistung des VfB Fichte freilich nicht schmälern. »Wir haben vieles richtig gemacht. Das war ein Fußballspiel, was man sich gut angucken konnte,« resümierte Bergenthal und lobte vor allem Holger Peterhanwahr. »Er hat ein gutes Spiel abgeliefert und prima gehalten. Insebsondere als uns das Spiel ein bisschen entglitten war, ließ er nichts anbrennen.«
VfB Fichte: Peterhanwahr - Taner (76. Siviloglu), Aydin, Block, Schan, Geceli, Theermann, Reitemeier, Smith (76. Njoh), Sawkill, Evcimen.
Tore: 1:0 Evcimen (10.), 2:0 Geceli (41.), 2:1 Hasani (72.), 3:1 Block (86.).

Artikel vom 07.05.2007