07.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brauereien profitieren vom Wetter

Trockenheit treibt Gemüse-Preise - Seehofer will Bauern versichern


Hamburg (dpa). Der sonnig-trockene Ausnahme-April mit sommerlichen Temperaturen hat den Bierdurst verstärkt. Einige der großen Brauereien verzeichneten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein zweistelliges Absatzplus. Zugleich treiben die steigenden Temperaturen die Lebensmittelpreise nach Expertenschätzung um bis zu 20 Prozent nach oben. »Besonders betroffen sind Produkte wie Kartoffeln, Gemüse und Getreide, denen die Dürre extrem zu schaffen macht«, sagte Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung der »Welt am Sonntag«.
Angesichts der Trockenheit bringt Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) für Bauern eine Versicherung gegen Klimarisiken ins Gespräch. »Die Franzosen schlagen schon seit einiger Zeit für solche Fälle Ernteversicherungen vor«, sagte er. Das solle heute auf dem EU-Agrarrat in Brüssel mit anderen Landwirtschaftsministern besprochen werden.
»Das war der beste April in der Brauereigeschichte«, sagte Veltins-Sprecher Ulrich Biene in Meschede-Grevenstein. Auch bei der größten deutschen Premium-Brauerei Krombacher aus dem siegerländischen Kreuztal sorgten »Ferien, Feiertage und natürlich das Wetter« für zweistellige Zuwächse. Diesen Trend bestätigte auch die Veltins-Brauerei. Der sonst im Mai stattfindende Start der Außengastronomie und Grillsaison sei vorweggenommen worden. Auch die Warsteiner Brauerei ist gut in das Jahr 2007 gestartet.

Artikel vom 07.05.2007