05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Korbjugend sucht das Super-Team

U19-DM in Paderborn

Paderborn (WB/tip). Großkampftag im Paderborner Basketball: Während der Erstligist zum vorletzten Saisonspiel am Samstag um 18.30 Uhr beim Absteiger BG Karlsruhe antritt, suchen in der ostwestfälischen Domstadt die besten deutschen Nachwuchs-Korbjäger ihren Meister.

NBBL-Top-4 nennt sich das Endrundenturnier der Unter-19-Jährigen, das überhaupt zum ersten Mal ausgetragen wird. NBBL ist die seit dieser Saison unter den Körben gebräuchliche Abkürzung der Nachwuchs-Basketball-Bundes-Liga, mit der die erste und die zweite Liga ihren offensichtlichen Mangel an deutschen Nachwuchsspielern zu überdecken versuchen.
Die Paderborn Baskets, die bei ihrem jüngsten Heimspiel das Kunststück fertig brachten, zumindest für kurze Zeit fünf deutsche Spieler gleichzeitig auf dem Parkett zu haben, empfinden es als große Ehre, dieser nationalen Premiere am Samstag und Sonntag im Sportzentrum Maspernplatz eine erstklassige Bühne bereiten zu können.
Einen eindeutigen Favoriten gibt es unter den »Nowitzkis von morgen« nicht: Die SG Bonn/Rhöndorf, Phoenix Hagen, TSV Breitengüßbach und das Team Urspring aus schwäbischen Schelklingen gelten als gleichwertige Kontrahenten. »Ich schätze die Vereine aus dem Süden etwas stärker ein«, wagt Christoph Schlösser von den Paderborn Baskets dennoch eine vorsichtige Prognose.
40 Helfer gewährleisten rund um das sportliche Spektakel einen reibungslosen Ablauf. Doch das ist noch längst nicht alles, was an diesem Wochenende in Paderborn auf Korbniveau geboten wird. Gemeinsam mit dem SC Grün-Weiß Paderborn und dem Förderverein Pro-Basketball richtet der Erstligist am Samstag nicht nur den Verbands-, sondern auch noch den Jugendtag des Westdeutschen Basketball-Verbandes aus.
Bestens besetzte Trainer- und Schiedsrichterlehrgänge runden das große Korbwochenende an der Pader ab.

Artikel vom 05.05.2007