05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handball-Sparte
neu aufgebaut

Dieter Kameier wird 75 Jahre alt


Bielefeld (WB/wjö). Ohne Dieter Kameier wäre die Handballabteilung der Turngemeinde Schildesche ein ganzes Stückchen ärmer. Kaum ein anderer Funktionär hat in »Schildske« die Sparte der Ballwerfer so geprägt, wie der gelernte Großhandelskaufmann, der sich aber inzwischen längst im beruflichen »Unruhe-Zustand« befindet. Am morgigen Sonntag feiert Dieter Kammeier seinen 75. Geburtstag. Zahlreiche Weggefährten werden ihm gratulieren. Darunter auch TG-Vorsitzender Rolf Isringhausen, der seinem langjährigen Freund das beste Zeugnis ausstellt: »Auf Dieter konnte und kann ich mich noch immer verlassen. Die Zusammenarbeit mit ihm ist mir auch heute noch ein Vergnügen.«
Seit 1951 ist Dieter Kameier Mitglied in der Handball-Sparte der TG Schildesche. 1954 wurde er Schriftwart und war ab 1961 als Spielwart maßgeblich am Neuaufbau der Handball-Abteilung beteiligt. Viele Jahre stand er zudem der Schiedsrichtergilde zur Verfügung. Im Gespann mit Hans Winter pfiff er unzählige Spiele.
40 Jahre führte Dieter Kameier im Hauptverein die Kasse, war 1995 mitverantwortlich für die hervorragende Ausrichtung des Bezirksturnfestes in Schildesche. Natürlich half er auch 2005 mit, dass der 100. Geburtstag der TG ein großer Erfolg wurde.
Bei so viel Engagement blieben die Orden und Ehrenzeichen nicht aus. Kameier erhielt den Kreis-Ehrenbrief des Handball-Kreises Bielefeld, die Ehrenplakette der Stadt Bielefeld für besondere Verdienste im Sport, die Große Goldene Ehrennadel der TG Schildesche, den Ehrenbrief des Turngaus Minden-Ravensberg und die Silberne Ehrennadel des westfälischen Handballverbandes. Im vergangenen Jahr wählten ihn die »Schildsker« zum Ehrenmitglied.
Nach einer Herz-Operation vor drei Jahren hält sich Dieter Kammeier mit Nordic Walking und Radfahren fit. Die Mitglieder der TG wünschen ihm im Kreis seiner Familie alles Gute und gratulieren recht herzlich.

Artikel vom 05.05.2007