04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rohdiamanten gesucht

Verein Talentis sichtet im Ishara Schwimm-Talente

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Wenn es nach dem Willen von Dr. Christian Schürmann geht, sollen in Bielefeld aus »Rohdiamanten« Europameisterschaftsteilnehmer oder gar Olympioniken im Schwimmsport werden. »Nicht verheizen, aber vielseitig ausbilden«, lautet die Devise des 47-jährigen Sportwissenschaftlers, der seit kurzer Zeit dem Verein Talentis vorsteht.

Vereinsübergreifend werden im Raum Bielefeld seit drei Jahren Talente im Schwimmsport geschult und gefördert. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Bielefeld arbeiten »vor Ort« acht qualifizierte Schwimmtrainer mit den ausgesuchten Nachwuchskräften. »Da werden keine monotonen Schwimmstunden abgehalten, sodern auf den kindlichen Spieltrieb Rücksicht genommen«, verweist Dr. Schürmann auf die vielseitige Ausbildung der Kinder, die im Alter von sechs bis sieben Jahren bei Talentis aufgenommen werden.
Sonntag von 11 bis 15 Uhr findet im Hallenbad Ishara wieder eine Talentis-Sichtung statt. Für die Teilnahme erforderlich ist lediglich das »Seepferdchen«. 20 Kinder werden pro Jahr vom Verein gefördert. Die Ausbildung in den Talentis-Gruppen dauert drei Jahre. Anschließend werden die Jungen und Mädchen dann in einen der Talentis-Mitgliedsvereine überführt und dort weiter gefördert.
»Für die Eltern gibt es keine erhöhte Erwartungshaltung und für die Kinder keinen Druck«, erklärt Dr. Christian Schürmann, dass die Schwimmtalente in der dreijährigen Ausbildungsphase im Bielefelder Verein Talentis kaum reine Schwimmwettkämpfe bestreiten, dafür aber mehr an internationalen Technikwettkämpfen und gemeinsamen Freizeiten teilnehmen. Und der Sportwissenschaftler beruhigt die Eltern: »Wir werden mit den Kindern wie mit Rohdiamanten umgehen, sie nicht verheizen, sondern einer vielseitigen Ausbildung unterziehen.«
Die Etappen des Förderprogramms:
1. Ausbildungsjahr: Delfinbeinbewegung, Startsprung, Wende.
2. Ausbildungsjahr: Brustschwimmen, Rollwenden.
3. Ausbildungsjahr: Delfinschwimmen.
4. Ausbildungsjahr: Rückenstart, Training in einem der Mitgliedsvereine.
Die acht qualifizierten Trainer werden ständig überprüft und kontrolliert. »Wir überlassen nichts dem Zufall«, sagt Dr. Christian Schürmann und hofft, dass sich Sonntag viele Schwimmtalente zur Talentis-Sichtung im Ishara einfinden. Der Sport-Wissenschaftler ist überzeugt. »Bei entsprechender Ausbildung und Förderung könnten Olympiateilnehmer auch aus Bielefeld kommen.«

Artikel vom 04.05.2007