05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glühende Herdplatte
als Brandursache

Küche brennt - 76-Jähriger im Krankenhaus


Sennestadt (LaRo). In einer Wohnung eines 16-Parteien-Hauses an der Rheinallee 45e in Sennestadt ist am späten Freitagnachmittag eine Küche ausgebrannt. Der 76-jährige Bewohner wurde vorsorglich nach Gilead gebracht. Die Feuerwehr schätzte den entstandenen Sachschaden vor Ort auf etwa 10 000 Euro.
»Wir wurden um 17.32 Uhr alarmiert«, sagte Peter Dopheide, Einsatzleiter Berufsfeuerwehr Bielefeld, der mit Günther Ziemann (Leiter Wache Süd) den Einsatz koordinierte. »Als wir eintrafen, stand die Tür zur Wohnung offen«, sagte Ziemann. Herd, Küchenzeile und Schränke brannten. »Die Herdplatte glühte noch.« Diese sei wohl die Brandursache gewesen. Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung und löschten den Brand mit einem Hochdruckschaumlöscher. Ziemann: »Der Bewohner wirkte recht orientierungslos.«
Die Berufsfeuerwehr Bielefeld, die Wache Süd und die Löschabteilung Sennestadt waren mit 20 Kräften und drei Fahrzeugen an der Rheinallee vor Ort. Nach einer Dreiviertelstunde rückte die Feuerwehr wieder ab.

Artikel vom 05.05.2007