04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

So haben Sie Ihre Kirche
gewiss noch nie gesehen

Fünf außergewöhnliche Führungen durch Gotteshäuser


Bielefeld (WB/mzh). Wetten, dass Sie Ihre Kirche kaum kennen? Beim »Kirchensommer«, der am Sonntag in der Matthäuskirche am Brodhagen eröffnet wird, steht Unbekanntes aus fünf Bielefelder Gotteshäusern im Mittelpunkt.
Fünf Besichtigungen, jeweils am ersten Sonntag des Monats, führen in Kirchen, die das ganze Spektrum der Sakralarchitektur vor Augen führen: von alt bis neu, von der gotischen Stiftskirche in Schildesche bis zur 1990 geweihten Stephanuskirche am Pellaweg in Gadderbaum. »In allen diesen Bauten sind spannende Entdeckungen zu machen«, versichern Claudia Hülsenbeck (Referentin für Erwachsenenbildung im Kirchenkreis) und Dr. Ulrich Althöfer (Kunsthistoriker der Ev. Kirche von Westfalen) die Initiatoren des »Kirchensommers«.
Nicht die üblichen Frontalführungen mit akademischen kunstgeschichtlichen Litaneien erwarten die Teilnehmer beim mittlerweile dritten »Kirchensommer«, sondern interaktive 60 bis 90 Minuten, in denen Fragen gestellt werden können, in denen diskutiert wird - und in denen man auch Geschmacksurteile transportieren darf. Denn gerade die moderne Kunst, beispielsweise die beiden monumentalen Altarbilder des böhmischen Künstlers Miroslav Rada, geben ihre Inhalte nur zögernd preis.
Die fünf Kirchenführer haben ihre Kenntnisse in einem anspruchsvollen Seminar erworben. »Viele, die als Spezialisten einer einzelnen Kirche anfingen, haben mittlerweile in die Besonderheiten anderer Gotteshäuser ergründet«, sagt Claudia Hülsenbeck. Die Seminare »Wenn Steine erzählen . . .« ziehen viele Interessenten an; Informationen und Voranmeldung telefonisch unter 05 21 / 5 83 71 69.
Die Termine:
6. Mai: Matthäuskirche - ein Neubau der 60er Jahre mit eigenwilligem Altarbild, Am Brodhagen 36; Dorothea Drüge
3. Juni: Jakobuskirche - Jugendstil und Bauhaus im Ostviertel, Jakobusstraße 3; Ulrich Althöfer/ Claudia Hülsenbeck
1. Juli: Stephanuskirche - Bielefelds jüngste Kirche mit Fenstern, die Geschichten erzählen, Pellaweg 4; Daniel Nottbrock
5. August: Bartholomäuskirche - traditionsreiche Kirche mit neuen Fenstern, Hauptstraße 48; Susanne Böger-Tillmann
2. September: Stiftskirche Schildesche - vom Damenstift zur Gemeindekirche, An der Stiftskirche 1; Ulrich Althöfer/Claudia Hülsenbeck
Im Anschluss an die Führungen werden die Besucher bewirtet. Die Teilnahme kostet vier Euro; Anmeldungen sind nicht notwendig. Alle Infos unter www.Kirche-Bielefeld.de im Internet.

Artikel vom 04.05.2007