04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Traditionsteams spielten unentschieden

Uni- und Juristenelf trafen beim Jubiläumskick aufeinander


Bielefeld (WB). Dass da einer dem anderen nicht wehtun wollte, leugnen beide Parteien entschieden. Dennoch: Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf haben sich die Traditionself der Universität und die ebenso traditionsreiche Mannschaft der Jurafakultät in einem Jubiläumsspiel mit einem klaren 2:2 getrennt.
Beide Teams wurden vor 30 Jahren aus der Taufe gehoben, beide treffen sich auch heute noch zum regelmäßigen Kicken - auch wenn sich die Besetzung zum Teil geändert hat. Die Uni-Mannschaft, gegründet von Sportstudenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Abteilung Sportwissenschaft, vertrat die Hochschule bei bundesweiten Wettbewerben. Claus Binz und der sportliche Leiter Heinz Janowski sind noch heute aktiv dabei. Prominentestes Mitglied des Teams: Arminen-Trainer Ernst Middendorp, Ehrenpräsident der Traditionself.
Der Jura-Mannschaft gehören außer Professoren zahlreiche Richter, Anwälte und Stadtdirektoren an. Immer dabei: Uni-Kanzler Hans-Jürgen Simm. Am Jubiläumsspiel nahm zudem Bundesverfassungsrichter Prof. Udo Steiner teil, der wegen eines Symposiums in Bielefeld weilte.
Übrigens: Die Tore für die Jura-Elf schoss Michael Daalmann, Vorsitzender des Absolventen-Netzwerkes; in der Traditionsmannschaft war Wolf-Dietrich (Didi) Weithöner treffsicher.

Artikel vom 04.05.2007