08.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Alles rund ums Bloggen


Nur weil die Wörter »Blog«, »bloggen« und »Blogger« im Duden stehen, heißt das noch lange nicht, dass jeder sie kennt. Wir helfen:
l Sparrenblog: Was ist beziehungsweise was will das Sparrenblog? Das erklären die Macher, Mischael-Sarim Vérollet (24) und Rouven Ridder (30) selbst auf ihrer Webseite: »Um Bielefeld. Um die Stadt, die wir lieben. Um die Provinzmetropole der Herzen, der Stadt, die es angeblich nicht gibt. Aber gibt's nicht gibt's nicht, sagen wir. Und weil es so ist, schreiben wir. Kann man etwas lieben, das es nicht gibt? Den Umkehrschluss präsentieren wir hier.«
l Blog: Ein Blog oder Weblog (ein Kunstwort aus »Web« und »Logbuch«) ist grob gesagt eine Webseite, die immer wieder neue Einträge enthält. Einige Blogger schreiben im Internet eine Art Tagebuch, teilen also Einzelheiten aus ihrem Privatleben mit. Andere widmen sich bestimmten Themen. In beiden Fällen lebt das Blog von den Kommentaren anderer Blogger, da nur so eine Diskussion entsteht.
l Blogger: Eine Person, die regelmäßig neue Einträge in ihr Blog schreibt. Dies kann zu privaten oder beruflichen Zwecken geschehen.
l Blogroll: Damit sind alle Links zu anderen Blogs gemeint, die ein Blogger auf seiner Webseite angibt. Die Auswahl ist subjektiv. Beispiele: Man nimmt jemanden in sein Blogroll auf, weil man ihn kennt, die selben Interessen mit ihm teilt oder sein Blog einfach gut findet.
l Trackback: Trackback ist ein Mechanismus, mit dem Blogger über Beiträge anderer Blogs benachrichtigt werden. Damit soll die Vernetzung von Blog-Inhalten vorangetrieben werden.

Artikel vom 08.05.2007