04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mamma Mia, war das schön in Essen!

WESTFALEN-BLATT-Leser erleben Vorpremiere des Abba-Musicals im Colosseum-Theater

Von Maren Waltemode
Essen (WB). Von der Musik der schwedischen Popgruppe Abba haben sich 30 Leser des WESTFALEN-BLATTES mitreißen lassen. Bei der Vorpremiere des Musicals »Mamma Mia« im Colosseum-Theater in Essen tauchten sie in die Welt legendär gewordener Klänge ein.
Nach Hamburg und Stuttgart jetzt auch Essen: Mit bunten Kostümen und den eingängigen Musik-Klassikern der Gruppe begeistert das von den Abba-Mitgliedern Björn Ulvaeus und Benny Andersson kreierte Musical das Publikum.
30 WESTFALEN-BLATT-Leser hatten bei einer Verlosung Karten für die Vorpremiere des Musicals in Essen gewonnen.

»Es war einfach spitze«, schwärmt Katrin Werk aus Borgholzhausen. »Ich wollte das Musical schon in Hamburg und Stuttgart sehen und bin glücklich, dass es jetzt geklappt hat.« Ihr Vater Lothar Henkel wusste um die Musicalbegeisterung seiner Tochter und schenkte ihr die beiden gewonnenen Karten.
Nach Stuttgart und Hamburg ist das von den Abba-Mitgliedern Björn Ulvaeus und Benny Andersson kreierte Musical von diesem Sonntag an im Colosseum-Theater Essen zu sehen.
Die Handlung: Sophie lebt mit ihrer Mutter Donna in Griechenland. Kurz vor ihrer Hochzeit will sie wissen, wer ihr Vater ist und lädt alle drei in Frage kommenden Männer ein. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden. Gleichzeitig reisen zwei alte Freundinnen der Mutter an und erwecken die Musikgruppe »Donna and the Dynamos« wieder zum Leben. Am Vorabend der Hochzeit kommt es auf der Insel zu einer Auseinandersetzung zwischen Generationen und am Ende zu einer überraschenden Wendung.
Die Abba-Texte, die für das Musical ins Deutsche übertragen wurden, passen zur Handlung. Ob die von Geldsorgen belastete Donna »Money, Money, Money - Geld regiert die Welt« singt oder zu »Der Sieger hat die Wahl« (»The Winner Takes It All«) ihr Leben als alleinerziehende Mutter Revue passieren lässt - die bekannten Melodien scheinen als musikalisches Gedächtnis einer ganzen Generation keiner Sprache verpflichtet zu sein.
Bei der Aftershowparty hatten die Gewinner Gelegenheit, den Abend ausklingen zu lassen. Auf dem Weg zurück zum Bus summte sich manch einer zurück in die Welt aus schmissigen Melodien und leisen Tönen.
Mitgefahren sind die Gewinner Antonia Generotzky (Hiddenhausen), Corinna und Michael Schreiner (Paderborn), Annerose Osthaus (Hiddenhausen), Klaus Lütkemeier (Bad Lippspringe), Angelika Fehring (Bad Driburg), Janina Bee (Paderborn), Marieanne Mollet (Paderborn), Ulrike Stupeler (Salzkotten), Sabine und Martin Widdecke (Herford) und Katrin Werk (Borgholzhausen) sowie Rajana Dvoraczek, Mechtild Müller, Petra Norbert, Sabine Schniedermeier und Bärbel Osterholt.
Karten für »Mamma Mia« gibt es in den WESTFALEN-BLATT Geschäftsstellen. Weitere Informationen zu Terminen und Karten gibt es im Internet-Kartenshop, Webcode 1000058.
www.westfalen-blatt.de

Artikel vom 04.05.2007