03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Persil-Jubiläum treibt Umsatz

Henkel startet mit Gewinnsprung - Klebstoffe gefragt

Düsseldorf (dpa). Bei Henkel laufen die Geschäfte dank vieler neuer Produkte, gefragter Bauklebstoffe und millionenschwerer Persil-Werbung besser als erwartet.

Der Waschmittel-, Klebstoff- und Kosmetikhersteller startete mit einem Gewinnsprung in das neue Jahr. Im ersten Quartal 2007 stieg der Konzernüberschuss um 13,5 Prozent auf 210 Millionen Euro, teilte die Henkel KGaA gestern in Düsseldorf mit. Der Umsatz nahm um 6,2 Prozent auf 3,23 Milliarden Euro zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte sowie Käufe und Verkäufe betrug das Umsatzplus 9,1 Prozent.
Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde nach oben präzisiert. Für 2007 peilt Henkel bereinigtes Umsatzwachstum am oberen Ende der bisherigen Spanne von drei bis vier Prozent an. Henkel-Aktien stiegen um 2,6 Prozent.
Stärkster Wachstumsmotor im Konzern waren die Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker (Ceresit, Metylan) mit einem Umsatzplus von elf Prozent auf 497 Millionen Euro und einem operativen Gewinnwachstum von 17,5 Prozent auf 52 Millionen Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte wuchs der operative Gewinn sogar um mehr als ein Fünftel. Die Henkel-Sparte profitierte vom milden Winterwetter, das eine rege Bautätigkeit möglich machte und damit für eine höhere Nachfrage nach Klebstoffen in dem Bereich sorgte.
Die Traditionssparte Wasch- und Reinigungsmittel erzielte mit 11,9 Prozent das höchste bereinigte Umsatzwachstum seit langem. Das gehe vor allem auf Aktivitäten zum Jubiläum 100 Jahre Persil zurück. Die Erlöse der Sparte stiegen inklusive der Wechselkurseffekte sowie Verkäufe/Käufe um 6 Prozent auf knapp 1,07 Milliarden Euro. Das operative Gewinnwachstum war mit 2,7 Prozent auf 117 Millionen Euro im ersten Quartal jedoch das schwächste im Konzern.

Artikel vom 03.05.2007