03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Biathlon lockt 27 Teams nach Dalbke

Rekordandrang beim Schützenverein - Startschuss fällt am 12. Mai

Von Markus Poch (Text und Foto)
Dalbke (WB). Mit Rekordbeteiligung startet am Samstag, 12. Mai, um 13.30 Uhr der dritte Dalbker Sommerbiathlon: 27 ostwestfälische Mannschaften, bestehend aus je vier Sportlern, wollen sich dann auf Einladung der Dalbker Schützen im Rennen und Sportschießen messen.

Nach elf Teams zur Premiere 2005 und 14 Teams zur Neuauflage 2006 sei mit dem aktuellen Meldungsrekord auch das Maximum dessen erreicht, was man organisatorisch »mit Bordmitteln« noch bewältigen könne, sagt Bernhard Bathe. Zusammen mit seinen Schützenbrüdern Hans-Jürgen Schlingmann, Thomas Bornemann und Ingo Vormfenne hat er den Sporttag am Schießstand Paderborner Straße 331 planerisch auf den Weg gebracht. Am Stichtag selbst wollen 26 weitere Helfer aus dem Verein für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Wie schon in den Vorjahren soll jeder Sportler dreimal die 400-Meter-Distanz auf der grünen Wiese bewältigen, dazwischen zweimal mit dem aufgelegten Luftgewehr Maß nehmen. Aus einer Distanz von zehn Metern sind mit höchstens acht Schuss fünf Scheiben zu treffen. Wer mehr Schüsse benötigt, muss Zeit raubende Strafrunden laufen. Am Ende gewinnt die Staffel, die bei den Vorläufen unter die ersten vier kommt und im Finale die anderen drei Teams abhängt.
Bei den Dalbker Schützen sieht man den Sommerbiathlon natürlich als sportliche Herausforderung für alle Teilnehmer, aber auch als geselligen Familien-Nachmittag. Dazu werden Hüpfburg und Kistenrollbahn für die Kleinen bereit gestellt sowie Kuchenbüffet, Getränke- und Grillstand für alle. Um die Veranstaltung für Freunde, Angehörige, Fans und Neugierige publikumswirksamer zu machen, findet das Schießen erstmals unter freiem Himmel statt. Geschossen wird direkt neben dem Schießstand auf zwei speziellen, von der Polizei extra abgenommenen Lkw-Tiefladern. »Parallel zum Wettkampf bieten wir drinnen ein freies Schießen an«, erklärt Schützen-Sprecher Peter van Hekeren. »Hier können alle Besucher, die Lust dazu haben, unter fachlicher Anleitung einmal ein Luftgewehr ausprobieren.«
Am Tag des Sommerbiathlons stehen auf dem nahe gelegenen Wisa-Gelände reichlich Parkplätze zur Verfügung. Der Start des Finallaufs ist für 19 Uhr vorgesehen, die Siegerehrung für 20 Uhr.

Artikel vom 03.05.2007