04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landsmannschaft
wählt Vorstand


Bielefeld (WB). Die Kreisvereinigung der ostdeutschen Landsmannschaften hat die Vorsitzende Brunhilde Wiedemann, die Stellvertreter Jürgen Kolbe und Annelies Krenzin sowie Schatzmeister Manfred Endreß in ihren Ämtern bestätigt. Heinke Braß wurde als Schriftführerin neu gewählt. Beisitzer sind Waltraut Liedtke, Gerhard Winkler, Günter Jahr, Eckehard Tschacher, Rosemarie Fabian und Heinz Kluge. Der Vereinigung im Bund der Vertriebenen gehören 728 Mitglieder an. Waltraud Liedtke wurde für ihre jahrelange Kulturarbeit in der Pflege des ostpreußischen Platt in Zusammenarbeit mit der Uni Kiel und für ihre Publikationen mit der silbenern Ehrennadel des BdV ausgezeichnet.
Des Datums der Vertreibung soll im Frühjahr 2008 unter Einbeziehung des Patenvereins Weimar gedacht werden.

Bernd Quermann:
Kunst im Studio
Vilsendorf (WB). Bilder aus Acryl und Öl zeigt Bernd Quermann im Fitness-Studio am Epiphanienweg 51. Die Vernissage an dem ungewöhnlichen Ort findet an diesem Samstag, 19 Uhr, statt. Die Schuckdesginerin Ursula Achten aus Hagen zeigt ihre Kollektion aus Papierschmuck.

Verkehrszentrale
öffnet die Türen
Bielefeld (WB). Stadtbahn- und Buswerkstatt, Wartungsstraße und Waschanlage öffnen ihre Pforten. Am Mittwoch, 9. Mai, 15 Uhr, erläutert eine Betriebshofführung Einzelheiten auch zur Verkehrszentrale, die den Nahverkehr steuert. Anmeldungen wrden telefonisch unter 51-78 30 entgegengenommen, aber auch unter Mobielhaus@mobiel.de per E-mail.

Hebammen stellen
ihren Beruf vor
Bielefeld (WB). Die Bielefelder Hebammenzentrale wird an diesem Samstag von 10 bis 16 Uhr am Spindelbrunnen stehen und über die Arbeit von Hebammen informieren. Berichtet wird über die Erfahrung mit dem Familienprojekt »Eine Chance für Kinder - Zukunft von Anfang an.« Um 12 Uhr wollen die Hebammen gemeinsam mit allen Berufskolleginnen in ganz Deutschland Luftballons in den Maihimmel aufsteigen lassen.

Artikel vom 04.05.2007