03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Middendorp will
Rau behalten

Verlängerung bei Arminia möglich

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). Tobias Rau und der DSC Arminia: Lange wirkte diese Beziehung wie ein großes Missverständnis. Doch inzwischen sieht es danach aus, als rauften sich beide Seiten noch mal zusammen.

Gerade noch rechtzeitig. Am Saisonende läuft Raus Vertrag aus. Gut möglich, dass der Fußball-Bundesligist dem Linksverteidiger noch in dieser Woche ein Angebot zur Verlängerung macht.
Ernst Middendorp hat sich dafür schon stark gemacht. »Ich bin sehr daran interessiert, dass wir mit ihm weitermachen. Das habe ich dem Management deutlich mitgeteilt«, äußert der Trainer. Worte, die Rau sicher zweimal lesen muss, um sie zu glauben. Denn weder bei Middendorp-Vorgänger Frank Geideck noch bei Thomas von Heesen hatte Rau, den der DSC im Sommer 2005 von den Bayern nach Bielefeld geholt hatte, eine Rolle gespielt. Kein Wunder, dass der 25 Jahre alte Profi sagt: »Seit der neue Trainer da ist, spüre ich, dass ich hier eine andere Wertigkeit habe.«
In Wolfsburg und gegen Bremen stand Rau in Arminias Anfangself. Dass sich für ihn beim DSC das Blatt noch wenden könnte, habe er aber schon eher gespürt. Als Middendorp entschieden hatte, Rau fürs Schicksalsspiel gegen Dortmund zu nominieren, war klar, dass er seine Chance bekommt. »Er wäre gegen Dortmund vielleicht von Anfang an dabei gewesen«, sagt der Coach. Doch in letzter Sekunde machte Rau eine Verletzung einen Strich durch die Comeback-Rechnung.
Doch nun ist er wieder Teil des Teams, Markus Schuler hat er den Stammplatz streitig gemacht. Nicht die schlechteste Voraussetzung, um in Bielefeld zu verlängern. Rau: »Ich könnte mir sehr gut vorstellen, zu bleiben. Arminia wäre mit Sicherheit eine Option.« Ein Angebot hat ihm der Verein noch nicht gemacht. Doch Rau hat's nicht eilig. »Kein Problem«, sagt er. »Momentan geht's nur um den Klassenerhalt. Darauf möchte ich mich konzentrieren. Das ist mit meinem Berater so besprochen.« Raus Berater ist Jan Olsson. »Der ruft mich gelegentlich an«, sagt DSC-Sportgeschäftsführer Reinhard Saftig und bestätigt: »Es könnte sein, dass wir in dieser Woche über das Thema Vertragsverlängerung sprechen. Wenn der Trainer sagt, wir sollen in Verhandlungen treten, tun wir das.«
Dabei wird dem Verein daran gelegen sein, Raus Gehalt zu drücken. »Damals kam er von den Bayern. Jetzt«, sagt Saftig, »sind die Vorzeichen andere.« Doch dass Rau nach nur zwei Einsätzen in dieser Saison horrende Forderungen stellen wird, braucht Arminia wohl nicht zu befürchten.

Artikel vom 03.05.2007