04.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brackweder
Aufstieg in
Bundesliga

Starke Schachtalente

Bielefeld (WB). Im letzten Saisonspiel der NRW-Jugendliga ließ der BV Brackwede nichts anbrennen und gewann auch das Spiel in Münster. Trotz dreifachen »Ersatzes« gewann Brackwede mit 5,5:2,5 und schaffte den abgestrebten Aufstieg in die Jugend-Bundesliga.

Philipp Gohlke gewann an Brett 6, nachdem er eigentlich schlechter stand, sein Gegner sich aber verkalkuliert hatte. Nach einer Niederlage an Brett 7 war das Match ausgeglichen. Daran änderte das Remis von Richard Olyschläger (Brett 2) nichts, dessen Stellung komplett verriegelt war.
Die Siege von Kevin Stockhuß (Brett 4), der eine verlorene Stellung mit Glück drehen konnte sowie Sarah Niemeyer (Brett 5), die eine ausgeglichene Stellung in einen vollen Punkt ummünzen konnte, brachten die klare Brackweder Führung. Die wurde durch die Niederlage an Brett 8 abgeschwächt. Zum Schluss konnten Manuel Ebert (Brett 1) mit einer tollen Angriffspartie sowie Tim Ehrlich (Brett 3), der von den gegnerischen Fehlern kurz vor der Zeitkontrolle profitierte, ihre Partien gewinnen und den 5,5:2,5-Endstand herstellen.
Insgesamt blickt der Brackweder Nachwuchs, der als Aufsteiger und Favorit ins Rennen gegangen war und dieser Rolle gerecht werden konnte, auf eine tolle Serie zurück. Fünf Spielern gelang es, die Meisterschaft mit perfekten Ergebnissen und einer 100-Prozent-Quote zu beenden: Manuel Ebert und Tim Ehrlich (beide 5/5), Sarah Niemeyer und Kevin Stockhuß (je 4/4) und Lukas Klein (3/3).
In der kommenden Saison muss sich in der Jugend-Bundesliga zeigen, was die Brackweder wirklich können.

Artikel vom 04.05.2007