03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Souverän und konzentriert

Sarah Zelmer qualifiziert sich für Deutschlandcup


Bielefeld (WB). Für die Westfälischen Meisterschaften in Dortmund war als einzige Kunstturnerin aus Bielefeld Sarah Zelmer vom TuS 08 Senne I qualifiziert. Sie turnte mit den Besten des Landes um den Einzug in den Deutschlandcup. Angesichts der Leistungsdichte konnte schon ein kleiner Fehler eine große Auswirkung auf die Platzierung haben.
Doch Sarah Zelmer ließ sich von der Konkurrenz nicht beeindrucken. Souverän und konzentriert turnte die Sennerin ihren Wettkampf. Gleich zu Beginn wurden ihre Nerven freilich auf die Probe gestellt: es an den »Zitterbalken«, der von den meisten Turnerinnen »gefürchtet« wird. Sarah Zelmer demonstrierte ihren kämpferischen Willen und blieb die komplette Übung über auf dem Balken. Mit zwei hintereinander geturnten Rückwärtselemeten und einem Auerbachsalto als Abgang gelang ihr ein sehr guter Einstieg.
Auch die weiteren Geräte meisterte sie mit Bravour und erlaubte sich bloß am Barren einen kleinen Patzer. Am Boden zeigte sie eine halbe Schraube in der Akroserie und ebenfalls eine am Barren als Abgang. Diese Teile beherrscht sie noch nicht lange. Umso erfreulicher war es, als sie ihr im Wettkampf auf Anhieb gelangen. Trainerin Jutta Maßmann war stolz, dass sich der Trainingsfleiß ihres Schützlings auszahlte. Der Lohn: Mit ihrem vierten Platz - nur 0,5 Punkte fehlten zur Bronzemedaille - darf Sarah Zelmer am 7. Juli zum Deutschlandcup fahren.

Artikel vom 03.05.2007