05.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Glauben über Satellit erleben

1500 Jugendliche nahmen am »JesusHouse« im Theaterlabor teil


Bielefeld (ibu). Musik, Filmeinspielungen, interessante Gespräche und eine angenehme Atmosphäre erwarteten die rund 1500 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 21 Jahren auf der Veranstaltung »JesusHouse« im Theaterlabor. Im Mittelpunkt stand die Satelliten-Übertragung der Hauptveranstaltung am Hamburger Hafen.
»Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche mit Jesus bekannt zu machen«, erklärt Stefan Schneider vom Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Bielefeld. Gerade in der heutigen Leistungsgesellschaft sei es wichtig, Jugendlichen zu zeigen, dass der christliche Glaube in vielen Situationen eine hilfreiche Stütze sein kann. »Es geht um Themen, die im Grunde jeden etwas angehen und viele Jugendliche bewegen«, so Schneider.
Via Satellit wurde die Hauptveranstaltung aus der Hamburger Fischauktionshalle in über 700 verschiedene Einzelveranstaltungen europaweit übertragen.
Dabei ging es um die Themen »Aufbruch: Gott glaubt an dich«, »Leben: Wenn dir ein Licht aufgeht«, »Liebe: Vergebung ändert die Vorzeichen«, »Einblick: Hoffnung trotz Schmerz und Leid« und »Staunen: Neue Perspektiven haben.«
»Gerade in Zeiten von Katastrophen stellen sich Jugendliche oft die Frage, ob Gott überhaupt existiert«, berichtet Stefan Schneider. »Um auf diese und andere Fragen eine Antwort zu finden, sind uns gemeinsame Gespräche mit den Jugendlichen im Anschluss an die Satelittenübertragung sehr wichtig.«
Weitere Informationen im Internet unter www.jesushouse.de

Artikel vom 05.05.2007