01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theesen erwartet den Sieger

Mittwoch, 19 Uhr: Pokal-Halbfinale VfB Fichte - DSC II

Bielefeld (WB/wjö). Der Kreispokal-Wettbewerb 2006/2007 um den Herforder Pils-Cup ist auf der Zielgeraden angekommen. Mittwochabend stehen sich ab 19 Uhr im Stadion Rußheide im zweiten Halbfinalspiel Verbandsligist VfB Fichte und Oberligist DSC Arminia II gegenüber.

Der Sieger trifft im Endspiel auf den VfL Theesen, der sich bereits durch ein 3:0 gegen SV Canlar für das Finale qualifiziert hat.
»Wir spielen seit Wochen in der Liga eigentlich nur noch um die goldene Ananas, weil wir ja bekanntlich freiwillig in die Landesliga absteigen«, sagt Udo Kley, der Mannschaftsbetreuer und zukünftige stellvertretende Fußballchef der »Hüpker«. Deshalb bezeichnet er das innerstädtische Prestigeduell mit dem »blauen Nachbarn« aus dem Westen noch mal als echten Höhepunkt in dieser Saison. »Darauf freuen sich bei uns doch alle Spieler.«
Bei Arminia geht man eher gelassen an diese Pflichtaufgabe heran. Auf den Einsatz von Profis oder Lizenzspieler muss Trainer Detlev Dammeier in diesem Pokal-Wettbewerb verzichten. »Wir werden wohl oder übel auf einige Leute aus der dritten Mannschaft oder aus der U 19 zurückgreifen müssen«, stellt DSC-Teammanager Hans Scholz fest.
Der Sieger dieses Halbfinales begleitet den VfL Theesen zudem in den Pokal-Wettbewerb auf Landesebene. Sollte Arminia II gewinnen, dürfte das Team letztmalig am Westfalenpokal teilnehmen, sich aber nicht mehr für die DFB-Hauptrunde qualifizieren können. »Der Verband hat jetzt einen Riegel davor geschoben, damit zukünftig nicht mehr in der DFB-Hauptrunde eine Profi- und eine Amateurmannschaft des selben Vereins aufeinandertreffen«, erklärt Kreispokalspielleiter Dieter Brüggemann. Aus diesem Grund hat Arminia für den Kreispokal-Wettbewerb 2007/2008 schon gar nicht mehr gemeldet.
Das Finale im Kreis Bielefeld zwischen VfL Theesen und dem Sieger aus VfB Fichte/Arminia II wird am 17. Mai ab 15 Uhr ebenfalls im Stadion Rußheide im Rahmen eines» Events« ausgetragen. »Nach dem Spiel wollen wir im VIP-Raum der Rußheide die erste und zweite Runde des Pokal-wettbewerbs 2007/2008 auslosen«, verrät Dieter Brüggemann. Und den Termin für den ersten Spieltag hat er auch schon im Kopf. »Die erste Runde wollen wir am 5. August, eine Woche vor Serienbeginn, austragen.«
Bevor die Zukunftsmusik in die Tat umgesetzt wird, wollen Mittwoch Abend zunächst mal die ranghöchsten Amateurmannschaften VfB Fichte und Arminia II auf dem grünen Rasen ihre Kräfte messen. Die »Hüpker« zogen durch Erfolge gegen SC Bosporus (5:1), FC Altenhagen (8:3), VfL Ummeln (5:0) und TuS Solbad Ravensberg (2:1) in das Halbfinale ein. Ar-minia II räumte Sportfreunde Sennestadt (22:0), Kickers Sennestadt (3:0), VfL Oldentrup (9:1) und TSV Amshausen (5:0) aus dem Weg.

Artikel vom 01.05.2007