01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dem Ruf des Herzens folgen

Gefühlvolle Fortsetzung in der ARD

ARD, Dienstag, 20.15 Uhr: Auch in der spannenden zweiten Episode, »Die Alpenklinik - Eine Frage des Herzens«, hat Erol Sander als Arzt aus Leidenschaft alle Hände voll zu tun.
Der Berliner Herzchirurg Dr. Daniel Guth (Sander) hat eine neue Aufgabe als Chefarzt der Alpenklinik, die von seiner Freundin Miriam (Anica Dobra) gemanagt wird. Miriams kleiner Sohn Frederik (Benjamin Felix Meyer) hat Daniel längst in sein Herz geschlossen und so spricht eigentlich gar nichts mehr dagegen, dass die drei endlich zusammenziehen. Doch das unerwartete Auftauchen von Frederiks leiblichem Vater Viktor (Philipp Moog), der als neuer Hubschrauberpilot der Bergwacht anfängt, sorgt für Ver-
stimmung. Viktor gesteht Miriam seine Fehler ein und bittet um eine zweite Chance. Als Daniel bemerkt, dass Miriam offenbar noch immer Gefühle für Viktor hegt, zieht er sich enttäuscht nach einem Streit zurück.
Sein alter Freund Max (Sigmar Solbach), der als abgeschieden lebender Wildhüter arbeitet, rät Daniel, für sein Glück zu kämpfen. Als sie von den Problemen mit Miriam erfährt, will ihn seine Kollegin und Exfreundin Alana (Julia Thurnau) zurück erobern. Doch dafür bleibt Daniel kaum Zeit, denn in der Klinik überschlagen sich die Ereignisse nur so. Kopfzerbrechen bereitet ihm unter anderem die prominente Krimischriftstellerin Emily von Thaden (Diana Körner), die mit Verdacht auf Herzinfarkrt eingeliefert wird, jedoch eher seelische Probleme zu haben scheint. Und auch die kleine Tochter Tessa (Lena Beyerling) von Miriams Freundin Kirsten (Susanne Michel), macht im Sorgen. Bei dem Mädchen stellt Daniel eine lebensgefährliche Arterienerkrankung fest. Das Kind muss eigentlich sofort operiert werden. Doch als Tessa einen Streit ihrer Eltern mitbekommt, reißt sie aus und stürzt in eine Schlucht. Nur mit der Unterstützung seines Rivalen Viktor hat Daniel eine Chance, das Leben der kleinen Patientin zu retten. Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt.
Mehr als sechs Millionen Zuschauer verfolgten die erste Episode der Arztreihe »Die Alpenklinik«. Auch in der gefühlvoll inszenierten Fortsetzung stehen wieder Sander als Chefarzt Dr. Daniel Guth und Anica Dobra als Klinikmanagerin Miriam Berghoff gemeinsam vor der Kamera. Ergänzt wird das hochkarätige Ensemble mit den Publikumslieblingen Sigmar Solbach, Susanne Michel und Philipp Moog. Regie führte Udo Witte (»Wenn der Vater mit dem Sohne«) nach einem Buch von Renée und Rolf Karthee. »Die Alpenklinik - Eine Frage des Herzens« wurde vor der optisch sehr reizvollen Bergkulisse des Salzburger Landes gedreht.

Artikel vom 01.05.2007