01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kauflust« auf Schienen und auf Tüten

Stadtbahn wirbt für Ausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Einzelhandelsverbandes


Bielefeld (bp). »Im Konsum nur mit Häubchen« oder »Im Kolonialwarenhandel gibt es den Duft der großen weiten Welt« oder »Märchenhafte Schaufenster und platt gedrückte Nasen«. Texte wie diese zieren seit gestern eine Stadtbahn der Verkehrsbetriebe »moBiel« - und werben so zum einen für die Ausstellung »Kauflust« im Historischen Museum, zum anderen für das 100-jährige Bestehen des Einzelhandelsverbandes (EHV).
»Die Texte sollen Fragen aufwerfen, neugierig machen auf die Ausstellung,« hofft Udo Schlicht vom Historischen Museum. Michael Falkenstein hat Ausstellung und Bahn gestaltet, die Sätze auf Einkaufstüten gebannt. In Einkaufstüten mit der Aufschrift »Kauflust« gibt es vom 24. Mai an - dem EHV-Jubiläum - auch das Begleitbuch zur Ausstellung mit vielen historischen Fotos, in dem die Handelsgeschichte aufgearbeitet wird. Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des EHV, freut sich darüber, dass die Ausstellung für die allermeisten Besucher buchstäblich einen hohen Wiedererkennungswert habe. Genth: »Bemerkungen wie 'Weißt du noch?' oder »Da haben wir auch immer eingekauft' sind an der Tagesordnung.«
Für die »Museumsbahn« ist es bereits die dritte Aktualisierung: Nach einem Aufdruck zu den Ausstellungen »Pudding, Pickert und Patente« und »100 Jahre Leidenschaft« fährt die »Kauflust« jetzt bis zum Ende der Ausstellung am 26. August - und wahrscheinlich darüber hinaus. Udo Schlicht: »Es muss passen. Nicht jede Ausstellung eignet sich für eine Stadtbahn.« »moBiel« stelle die Bahn, so Hans-Jürgen Krain, Prokurist der Verkehrsbetriebe, kostenlos zur Verfügung: »Weil es um eine gute Sache geht. Das halten wir zum Beispiel genau so mit der Bethel-Bahn.« Etwa 70 bis 75 Prozent der Stadtbahnen führen mit Werbeaufdrucken über die Gleise.
Krain: »Wir schließen Verträge über eine Laufzeit von zwei bis drei Jahren ab.«
Udo Schlicht wünscht sich noch mehr Besucher - auch für das »Kauflust«-Begleitprogramme etwa für die nächsten Termine am 10. Mai, 19 Uhr zum Infoabend über »Einkaufen im Internet« oder am 12. Mai, 10 Uhr, zur Ladenexkursion; diesmal ist das Ziel der Hutsalon von Nadja Lamm.

Artikel vom 01.05.2007