01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

33 Marken in
einem großen
City-Autosalon

»La Strada« gibt drei Tage lang Gas

Bielefeld (bp). Chrom und Lack, Pferdestärken und CO2 - das sind Themen, die sich von Freitag an in der Bielefelder Innenstadt geradezu aufdrängen: Vom 4. bis 6. Mai findet zum 9. Mal der Automobilsalon »La Strada« in der Altstadt und rund um die Bahnhofstraße statt.

Dabei dreht es sich nicht nur um Marken und Modelle, sondern auch ums Sprit sparen, um Umwelttechnologie, um flotte Flitzer und bequeme »Familienkutschen«. Und zwischen Cabrio und frisch restaurierten Oldtimern gibt es ein musikalisches und komödiantisches Unterhaltungsprogramm.
Veranstalter von »La Strada« sind die Bielefeld Marketing GmbH und die Werbeagentur Eigenrauch & Partner. Bielefeld-Marketing-Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp setzt auf »Traumwetter« fürs Wochenende, während Ralf Eigenrauch darauf hinweist, dass die Beteiligung am Automobilsalon noch größer ist als im Vorjahr: Vertreten sind 33 statt 27 Marken und 25 statt 21 Autohändler.
Oldtimer-Liebhaber kommen bei »La Strada Classics« auf ihre Kosten. Auf dem Klosterplatz werden die Freunde funkelnder Karossen am Samstag und Sonntag in die »gute alte Zeit« des Automobils zurück versetzt. Rund 50 Fahrzeuge, die älter als drei Jahrzehnte sind, erwartet die Oldtimer Interessengemeinschaft Bielefeld jeweils von 10 Uhr an. Gegen 10.30 Uhr beginnen die Ausfahrten, die rund dreieinhalb Stunden dauern. Anschließend zeigen die stolzen »Chauffeure« ihre Klassiker auf vier Rädern dem interessierten Publikum auf dem Klosterplatz - oft stilgerecht gekleidet. Es besteht noch die Möglichkeit für Oldtimer-Besitzer mitzufahren (Informationen Udo Stötzel Telefon 0171/5444340).
Auch an künftige Autofahrer wird gedacht: Die Anlieger des Gehrenberg laden ein zu »la Strada Bambini« mit Seifenkisten-Probefahren und Bobbycar-Rennen. Zudem wird am 5. und am 6. Mai ein »Mini-Zug« müde Veranstaltungsbesucher durch die Innenstadt transportieren - im gemütlichen Zuckeltempo, versteht sich.
Und ein gastronomisches Angebot gibt es natürlich auch.
Angesichts der Klimadebatte plant der VCD (Verkehrsclub Deutschland) eine Auto-Kaufberatung. Es sollen Empfehlungen für 25 umweltschonende PKW-Modelle ausgesprochen werden - auch in einer Broschüre, gefördert vom Umweltbundesamt und vom Bundesumweltministerium. Bernd Küffner (VCD): »Alles Modelle, deren durchschnittlicher CO2-Ausstoß bei 131 Gramm pro Kilometer liegt.« Der VCD-Stand findet sich in der Obernstraße.

Artikel vom 01.05.2007