03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spiderman
zieht wieder
seine Fäden

Dritter Teil jetzt im Kino


Einer der erfolgreichsten Comic-Helden aller Zeiten kämpft im rekordverdächtigen dritten Abenteuer mit mächtigen Feinden - und mit seinen inneren Dämonen: »Spiderman 3« dürfte ein neuer Blockbuster-Triumph werden.
Der Kinosiegeszug des 1962 erstmals veröffentlichten Marvel-Comics hält ungebrochen an. Auch in der Fortsetzung bleiben keine Wünsche offen, den Fantasy-Fans wird eine spannende Geschichte erzählt, die von atemberaubenden Effekten nur so strotzt. Endlich, nach dreijähriger Pause, schwingt sich Spiderman wieder in schwindelerregende Höhen.
Peter Parker (Tobey Maguire) hat es geschafft: Er genießt sein Superhelden-Dasein in vollen Zügen und plant, seiner Jugendliebe Mary Jane (Kirsten Dunst) einen Heiratsantrag zu machen. Doch plötzlich verfärbt sich sein Anzug pechschwarz und verleiht ihm ungeahnte neue Kräfte. Dahinter steckt eine tückische außerirdische Macht, die seinen Charakter beeinflusst: Rücksichtslos verprellt Spidermann jetzt alle Freunde und brüskiert seine große Liebe. Aber es kommt noch schlimmer, denn sein Erzfeind Sandman (Thomas Haden Church) und der Schurke Venom (Topher Grace) holen zu einem tödlichen Schlag aus.
Ein bewährtes Team auf beiden Seiten der Kamera - Sam Raimi schwingt wieder das Zepter - bürgt für spektakulären Kinozauber, der sich in furiosen Actionsequenzen entlädt, aber auch das Gleichgewicht zwischen den persönlichen Dramen der Figuren und klassischen Comic-Elementen hält. Ein komplexes Netz aus Abenteuer, Humor und Liebe, in dem sich jeder verfängt.

Artikel vom 03.05.2007