03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hartmann hält
den Punkt fest

Arminias U 19 spielt 1:1 bei Gladbach


Bielefeld (WB/jm). Keeper Niklas Hartmann stand den Gladbacher »Fohlen« im Weg. Seine Paraden insbesondere in der ersten Halbzeit bescherten dem A-Junioren-Bundesligisten DSC Armi-nia im Grenzlandstadion ein achtbares 1:1 (1:1). Ein Ergebnis, dass DSC-Trainer Christian Böers »sehr zufrieden« stellte. »Das war schon sehr in Ordnung. Man muss diesen Punkt auch im Gesamtkontext sehen mit dem, was wir in den zurückliegenden Tagen geleistet haben,« erinnerte er an das stressige Programm für seine Crew mit drei Partien binnen sechs Tagen.
Die Arminen fanden recht gut ins Offensivspiel, ließen es dafür aber an Stabilität in der Verteidigung missen. So wurden Borussia Mönchengladbach mehrere gute Chancen ermöglicht, die Hartmann allesamt vereitelte. Sein weiter Abschlag in der 41. Minute bereitete auch die Führung für die Almbuben vor. Matthias Haeder wuselte sich durch zwei Innenverteidiger. Der U 18-Nationalspieler markierte seinen 17. Saisontreffer.
Nur zwei Minuten später glückte Mitroglou, Bundesliga-Torschützenkönig der Vorsaison, das 1:1. Die Gäste befanden sich zu dem Zeitpunkt in Unterzahl; Haeder wurde wegen Nasenblutens behandelt. »Da haben wir uns im eigenen Ballbesitz nicht clever genug verhalten,« sprach Böers von einem »haarsträubenden Fehler«, der dem Tor voraus ging.
Nach dem Seitenwechsel hielt der DSC Gladbachs wachsendem Druck stand. Hartmann blieb weiterhin auf dem Posten. Ein Mal musste André Kording den Ball von der Linie »kratzen.« Im Angriff strahlten die Bielefelder bloß noch durch zwei Freistoßsituationen so etwas wie Torgefahr aus.
Mit Mario Bertram und Bünyamin Atasayar trugen zwei U 17-Stützen ihr Scherflein dazu bei, dass Arminia den Rückstand zum Tabellenvierten 1. FC Köln auf einen Zähler reduzierte.
DSC Arminia U 19: Hartmann - Kording, Stöckner (60. Bertram), Kalkan, Ehrig (62. Ehrig), Kerr, Turhan, Santos, Arslan, Haeder (86. Addai), Bas (73. Difuidi).
Tore: 1:0 Haeder (41.), 1:1 Mitroglou (43.).

Artikel vom 03.05.2007