03.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Njoh macht VfB Fichte froh

Fußball-Kreispokalhalbfinale: Arminia II unterliegt im Stadion Rußheide 1:2

Von Dirk Schuster
Bielefeld (WB). VfL Theesens Finalgegner steht fest. Gestern Abend qualifizierte sich Verbandsligist VfB Fichte Bielefeld durch ein 2:1 über Arminia Bielefeld II für das Endspiel um den Fußball-Kreispokal. Mann des Abends war Patrick Njoh, der im Stadion Rußheide beide Tore für die Platzherren erzielte.

Erst in der 83. Minute eingewechselt, avancierte Njoh im ICE-Tempo zum Matchwinner. »Es freut mich für ihn und für uns, dass er dem Verein die Westfalenpokal-Qualifikation ermöglicht hat«, sagte VfB Fichtes Trainer Yorck Bergenthal. Dank Njohs Toren in der 87. und 89. Minute darf der künftige Landesligist in der kommenden Spielzeit sein Pokalglück auf Landesebene suchen.
Ausgesehen hatte es danach lange Zeit nicht. Denn standesgemäß war der Favorit früh in Führung gegangen. Oliver Zech mit einem herrlichen Freistoßtreffer hatte in der 12. Minute für das 0:1 gesorgt. Doch der Oberligist vergaß bei aller spielerischen Dominanz (Bergenthal: »Arminias Spiel konnte man sich toll ansehen«), den zweiten Treffer nachzulegen. Und genau an diesem Punkt setzte Detlev Dammeiers Kritik ein. Der DSC-Coach sagte: »Wir hatten viele Möglichkeiten, hätten davon aber mehr als die eine nutzen müssen. Meinen jungen Spielern muss das eine Lehre sein.«
In der Tat hatten die Arminen auch nach der Halbzeit beste Chancen. Allerdings erst, nachdem Tolga Evcimen mit seinem rotzfrechen Distanzschuss den DSC, allen voran Torwart Daniel Riemer, fast auf dem falschen Fuß erwischt hätte (68.). Doch der Schuss des VfB Fichte-Akteurs strich knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite hätten die eingewechselten Addai (70.) und Akdeniz (72.) in der Folge für Arminia die Vorentscheidung erzwingen können.
Doch weil sie es nicht taten, blieb für Patrick Njoh der Titel »Spieler des Spiels« reserviert. Erst feuerte Njoh nach einer Evcimen-Vorarbeit den Ball trocken halbhoch ins Arminia-Tor. Dann tanzte er nach klugem Reitemeier-Pass gekonnt durch die DSC-Deckung, die in dieser Szene ihren Namen nicht verdiente, und schoss entschlossen zum Sieg ein.
Im Stadion Rußheide wird auch das Endspiel um den Kreispokal angepfiffen. Am 17. Mai um 15 Uhr stehen sich der VfB Fichte und der VfL Theesen gegenüber. Beide Mannschaften haben sich durch die Finalteilnahme die Qualifikation für den Westfalenpokalwettbewerb bereits gesichert.
VfB Fichte: Peterhanwahr - Schan (83. Njoh), Aydin, C. Block, Taner - Hofbüker (60. Reitemeier) - Smith, Theermann, Sawkill - Aboutou (40. Geceli), Evcimen
DSC Arminia II: Riemer - Werner, Zech, Stadel, Jörgens - Hoffmann (82. Tumani), Koberstein - Yildiz, Ornatelli, Röber (65. Addai) - Scherning (46. Akdeniz)
Tore: 0:1 (12.) Zech, 1:1 (87.) Njoh, 2:1 (89.) Njoh

Artikel vom 03.05.2007