28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebende Legende wieder wohlauf

Abenteurer Hillary wurde Freitag aus dem Krankenhaus entlassen

Sir Edmund Hillary geht es wieder gut. Foto: dpa
Wellington (dpa). Sir Edmund Hillary (87), Erstbesteiger des Mount Everest, ist am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der rüstige Rentner sei wieder wohlauf, sagte seine Frau Lady June Hillary. Der Abenteurer, der in Neuseeland als lebende Legende verehrt wird, war am vergangenen Sonntag aus Nepal zurückgekehrt. Unbestätigten Berichten zufolge war er gestürzt und musste deshalb in die Klinik.
Hillary schrieb 1953 Weltgeschichte, als er mit dem nepalesischen Bergsteiger Tenzing Norgay als erster Mensch den Gipfel des höchsten Bergs der Welt erreichte. Ihren Spuren auf den 8848 Meter hohen Mount Everest im Himalaya sind seitdem viele Menschen gefolgt. Der Abenteurer hat danach Expeditionen im Himalaya und zum Nord- und Südpol geleitet.
Der rüstige Rentner, der im Juli 88 Jahre alt wird, ist in Neuseeland als einziger Lebender auf einem Geldschein verewigt. Die Nachricht von seinem Krankenhausaufenthalt hatte sich Anfang der Woche wie ein Lauffeuer verbreitet. Premierministerin Helen Clark wünschte ihm höchstpersönlich gute Besserung.

Artikel vom 28.04.2007