30.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theodorescus feine Dressur

Toni Hassman gewinnt S-Springen vor Jessica Kürten


Von Laura-Lena Förster
Hagen a.T.W. (WB). Monica Theodorescu (44) sitzt nach wie vor fest im Sattel: In Hagen in Osnabrücker Land gewann sie gestern den Grand Prix Special mit 1878 Punkten.
Es war auch ein Sieg für Ann Kathrin Linsenhoff. Nach einer verschleppten Borrelien-Infektion hatte die Olympiasiegerin jüngst ihren Rücktritt aus dem Leistungssport verkündet. »Whisper«, ihr neunjähriger Wallach, machte ihr unter Kollegin Monica Theodorescu alle Ehre: Dreimal bekam er für den starken Schritt die Traumnote zehn. Marie-Line Wettstein aus der Schweiz und Alexandra Simons-de Ridder aus Aachen kamen auf die Plätze zwei und drei.
Der Traum vom Sieg ging bei »Horses & Dreams« auch für Felix Hassmann in Erfüllung. Der 21-Jährige, Bruder des Derby-Siegers Toni Hassmann, gewann auf »Cargho« das stark besetzte S-Springen vor Jessica Kürten aus Irland. Den vierten Platz erritt sich Franke Sloothaak aus Borgholzhausen. Mit »Al Faras Riamo« blieb er fehlerfrei, war aber wenige Sekunden langsamer als der Erstplatzierte.
Angefeuert von den Zuschauern - allein am Samstag zog es gut 10 000 auf den Boberg - verkauften sich Deutschlands Nachwuchsreiter nicht weniger prächtig. Im Nationenpreis der Jungen Reiter mussten sie nur die Niederländer vorbeilassen. Vor allem das Abschneiden von Tanja Sprehe (20) brachte Bundestrainer Dietmar Gugler zum Strahlen: Auf ihrem Wallach »Nougat« meisterte sie beide Runden fehlerfrei und wurde lediglich mit einem Fehler für Zeitüberschreitung belastet.
Auf Spitzenniveau messen werden sich die Reiter aus 31 Nationen noch bis morgen. Heute stehen verschiedene Nachwuchsprüfungen auf dem Programm. Und morgen geht es um alles: ab 13.30 Uhr im Deutschen Championat der Berufsreiter (hier liegt die für den Hof Kasselmann startende Insa Hansen nach der ersten Qualifikation vorn) und ab 14.15 Uhr im Großen Preis im Springen der Klasse S präsentiert vom Bankhaus Lampe. 40 Reiter wollen hier an den Start gehen, der Sieger wird in einem Stechen ermittelt.

Artikel vom 30.04.2007