28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feiert an diesem Samstag Geburtstag: Jubilar Hans-Dietrich Schlüter.

Krawattennadel und die
Armbanduhr ein »Muss«

Goldschmiedemeister Hans-Dietrich Schlüter 70 Jahre

Bielefeld (gge). »Die Armbanduhr, Manschettenknöpfe und eine Krawattennadel oder ein Krawattenkettchen sind für den gepflegten Mann ein Muss«, sagt Hans-Dietrich Schlüter. An diesem Samstag vollendet der Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung Bielefeld sein 70. Lebensjahr.

Die Goldschmiede August Schlüter an der Obernstraße in Bielefeld, deren Inhaber der erfolgreiche Unternehmer und engagierte Handwerker ist, zählt zu den renommiertesten Juweliergeschäften in der Altstadt. Sie wurde vor 189 Jahren gegründet. Hans-Dietrich Schlüter ist seit Oktober 1971 alleiniger Eigentümer. Der gebürtige Bielefelder begann 1954 seine Goldschmiedelehre. Nach der Gesellenprüfung besuchte er die staatliche höhere Fachschule für das Edelmetallgewerbe in Schwäbisch-Gmünd. Anschließend führten ihn seine Wanderjahre nach Augsburg, Stuttgart und Mainz, bis er Anfang der 1960er Jahre in die elterliche Firma eintrat.
»Das Kundenverhalten hat sich mit den Jahren verändert. Die Menschen sind heute sehr, sehr wählerischer«, erklärte der Jubilar am Freitag im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Deshalb ist der verheiratete Vater von drei Kindern froh, dass Sohn Axel-Andreas 1996 nach bestandener Meisterprüfung in den Familienbetrieb mit eigener Werkstatt eingestiegen ist. Er setzt die Tradition in 5. Generation fort. Vater Hans-Dietrich arbeitet täglich noch jeweils drei Stunden vor- wie nachmittags im Geschäft.
Beschäftigung hat er schließlich darüber hinaus. 1983 zum Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung gewählt, ist das Geburtstags-»Kind« seit 1969 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei der Handwerkskammer. Außerdem ist er Beisitzer im Ausschuss zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbes bei der Industrie- und Handelskammer und gehört dem Vorstand des Landesinnungsverbandes NRW an, der ihm 1993 auch die goldene Ehrennadel verlieh.
In seiner Freizeit treibt Hans-Dietrich Schlüter Sport. Seit 50 Jahren ist der Mitglied des Alpenvereins, seit 33 Jahren schlägt er zudem im Bielefelder Tennis-Turnier-Club (BTTC) auf, wenn er nicht gerade beim Bielefelder Golfclub (BGC) aktiv ist.

Artikel vom 28.04.2007