01.05.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blick nach vorn zeigt
ganz viel Optimismus

Jahresempfang der Evangelischen Jugend Bielefeld

Bielefeld (hb). Unter dem Motto »Zukunftsperspektiven« traf sich die Evangelische Jugend Bielefeld zum Jahresempfang im Haus der Kirche. Synodal-Jugendpfarrer Thomas Wandersleb warf dabei in seiner Eröffnungsrede einen optimistischen Blick auf das Jahr.

Um nicht mit den vielen Veranstaltungen zum Jahresbeginn konkurrieren zu müssen, verlegte die Evangelische Jugend ihren Empfang in den April. Und jetzt, nach dem ersten Quartal 2007 warf Synodal-Jugendpfarrer Thomas Wandersleb einen Blick auf das restliche Jahr. Ein Glanzlicht wird sicherlich die Fahrt zum Evangelischen Kirchentag in Köln bilden, an der mehr als 300 Mitarbeiter aus Bielefeld teilnehmen werden. Außerdem stehen das Fußball-Turnier im Mai und eine Fahrt zur Gedenkstätte Buchenwald auf dem Programm.
Der Jahresempfang wurde durch verschiedene Interviews mit Vertretern der Kirche und der Politik gestaltet, die einen hoffnungsvollen Blick auf die Zukunft der Evangelischen Jugend Bielefeld warfen. Negative Gedanken wurden bewusst ausgeklammert, und so waren die Besetzung der Paul-Gerhardt-Kirche und die erheblichen Budgetkürzungen in den vergangenen Jahren (seit September 2003 mussten 5,5 Stellen abgebaut werden) nur Rand-Themen. Außerdem wurde Stefan Hassebrauck, langjähriger Hauptamtlicher Mitarbeiter in der Nachbarschaft 9 (Milse), aus der Jugendarbeit verabschiedet.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band »Pronto Mulino«, die auf den unterschiedlichsten Instrumenten Lieder aus aller Welt spielte.

Artikel vom 01.05.2007