28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Förderschwerpunkt Kindertheater

Die Thekos sponsorten 2006 Projekte mit insgesamt 35 000 Euro


Bielefeld (bp). Ein Grund, stolz zu sein: 35 000 Euro stellten die Theater- und Konzertfreunde (Thekos) im vergangenen Jahr für die Unterstützung von Einzelprojekten des Hauses zur Verfügung. Das sagte die Vorsitzende Christiane Pfitzner im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Thekos.
Schwerpunkt der Förderung im laufenden Jahr werde das Kinder- und Jugendtheater sein, so Christiane Pfitzner: »Nicht als eine formal vierte Sparte, aber als wichtiger Bereich auf dem Spielplan.« Intendant Michael Heicks betonte, es solle künftig neben dem Weihnachtsmärchen noch eine weitere Kinderproduktion über die Bühne gehen.
Chefchoreograf Gregor Zöllig erläuterte die »Tanz-Substanz«, eine neue Zusammenarbeit zwischen Tanztheater und Kulturamt. In einem gemeinsamen, alle zwei Monate erscheinenden Programmfaltblatt sollen »tänzerische« Veranstaltungen aufgelistet werden. Erste Aktivität: eine Ausstellung mit Tanzfotos, die gleichzeitig vom 6. Mai an im Stadttheater, der Oetkerhalle, dem Lichtwerk und dem Theaterlabor gezeigt werden.
Der Thekos-Vorstand mit Christiane Pfitzner, Dr. Dieter Brand (Schatzmeister), Prof. Dr. Wolfgang Schild, Friedrun Nippel und Rainer Drzenski wurde im Amt bestätigt, neu dazu gekommen ist Dr. Ulrich Greiffenhagen. Die Thekos haben aktuell 1280 Mitglieder.

Artikel vom 28.04.2007