28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Himmelfahrt und 1. Mai gleichzeitig


Bielefeld (WB/dk). Den 1. Mai am Dienstag sollten die Deutschen genießen. Denn im nächsten Jahr stehen sie vor der Frage: Demonstrieren oder mit dem Bollerwagen losziehen? Am 1. Mai 2008 fallen ausgerechnet der »Tag der Arbeit« und Christi Himmelfahrt zusammen. Grund ist das extrem frühe Osterfest, das dann bereits am 23. und 24. März gefeiert wird.
Die Konstellation, wonach der 1. Mai und Christi Himmelfahrt an ein- und demselben Tag sind, gab es zuletzt 1913. Zur Freude der Unternehmer fällt 2008 also ein Feiertag weg. Damit nicht genug, müssen sich die Arbeitnehmer schon früher darauf einstellen, länger im Betrieb zu sein. Wegen des Schaltjahres wird der Februar 29 Tage dauern. »Kräftig in die Hände spucken« lautet die Devise auch im Juni 2008, denn er wird 23 Arbeitstage haben statt 20 oder 21 wie sonst.
Es gibt aber auch gute Nachrichten, denn Ende des nächsten Jahres können sich die Deutschen richtig ausruhen. Der Termin für Weihnachten ist traumhaft: erster Feiertag am Donnerstag, zweiter Feiertag am Freitag. Dann kommt das Wochenende - genial! Der Start ins neue Jahr fällt ebenfalls auf einen Werktag; 2009 beginnt kalendarisch an einem Donnerstag. Wer pfiffig ist, investiert zum Jahresende sechs Urlaubstage und kann dann sogar zwei Wochen lang von der Arbeit abschalten. So lässt es sich leben.

Artikel vom 28.04.2007