30.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminias U 19: »Wir hatten keinen guten Tag«


Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Wie sich die Bilder gleichen. 3:5 im Hinspiel und Arminias U 19 war im Oktober letzten Jahres ebenso chancenlos wie Samstag Mittag im Rückspiel auf der Rußheide. Diesmal unterlagen die Schützlinge von Trainer Christian Böers dem A-Junioren-Bundesliga-Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen gar mit 2:5. Nach dem Abpfiff von Schiri René Hammer konnte sich der DSC-Coach noch nicht einmal so richtig ärgern. »Irgendwie wurden wir heute ein bisschen vorgeführt.«
Bayer 04 - das ist zweifellos eine völlig andere Nachwuchswelt. In Bielefeld wird seit Jahren von einem Nachwuchszentrum nur geredet, in Leverkusen profitiert der Klub längst von diesem Ausbildungskonzept. Coach Thomas Hörster überlässt zudem nichts dem Zufall. Selbst vor dem Gastspiel in Bielefeld übernachtete der Klassenprimus in der Leinenstadt.
Entsprechend ausgeschlafen gestaltete Bayer denn auch die ersten 45 Minuten. Arminias löchrige Abwehr, ohne die verletzten Leistungsträger Rodenberg und Hohnstedt, war dem direkten Passspiel der »Pillenmänner« kaum gewachsen. »Wir hatten keinen guten Tag«, befand Christian Böers und monierte in erster Linie das taktische Verhalten.
Nach einer Ecke erzielte der dunkelhäutige Stürmer Richard Sakuta-Pasa den Führungstreffer der Gäste. Als Selmani nach einer halben Stunde das 0:2 aus kurzer Distanz besorgte, war bereits die Vorentscheidung gefallen. Innerhalb von sechs Minuten machte Bayer den Sack mit dem 0:3 und 0:4 endgültig zu. Zwei Distanzkracher, davon ein direkter Freistoß, aus jweils gut 20 Meter ließen DSC-Schlussmann Niklas Hartmann verzweifeln.
Der eingewechselte Suat Bas sorgte mit seinen beiden Toren zum 1:4 und 2:5 wenigstens dafür, dass sich die verdiente Niederlage in Grenzen hielt. Dienstag steht für Arminia U 19 bereits in Gladbach das nächste Pflichtspiel an. Bei dem Mammutprogramm hofft Trainer Christian Böers, dass die Kräfte reichen.
Arminia: Hartmann, Mizel (23. Turhan), Kalkan, Stöckner, Ehrig, Kording (71. Bonath), Kerr, Haeder (59. Difuidi), Santos, Arslan, Addai (38. Bas).
Tore: 0:1 Sakuta-Pasa (8.), 0:2 Selmani (30.), 0:3 Petersch (33.), 0:4 Naki (36.), 1:4 Bas (45.), 1:5 Sakuta-Pasa (52.), 2:5 Bas (66.).

Artikel vom 30.04.2007