28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Säger aus Ummeln

»Brackweder Frühling« auf dem Kirchplatz eröffnet

Von Stefanie Westing
und Lars Rohrandt (Foto)
Brackwede (WB). Die stärksten Männer im Stadtbezirk Brackwede wohnen in Ummeln. Diesen Schluss lässt jedenfalls der Säge-Wettbewerb zu, mit dem am Freitag der Brackweder Frühling eröffnet wurde.

Das Team Ummeln, bestehend aus Bezirksamtsleiter Egon Schäffer und dem stellvertretenden Bezirksvorsteher, Dr. Bernd Brunemeier, besiegte dabei nicht nur die Mannschaften aus Brackwede, Quelle und Holtkamp, sondern in 2:29 Minuten auch den etwa 40 Zentimeter dicken Baumstamm. »Wer immer nur mit dem Kopf arbeitet, kann hier nicht gewinnen«, kommentierte Brunemeier den Sieg. Das Brackweder Team (Frank Becker / Detlef Helling) benötigte 2:39 Minuten, die Queller Uwe A. Jauer und Andreas Sippel 2:58 Minuten, die gleiche Zeit das »Team Holtkamp«, bestehend aus Hans-Dieter Mühlenweg und Stadtgärtner Mumi Ellerbrake vom Umweltbetrieb. Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing, hatte eigentlich mit Mühlenweg sägen sollen, musste jedoch kurzfristig absagen. Mit Ellerbrake sprang jedoch ein echter Holtkämper ein. Moderator Norbert Kalkbrenner stimmte auch das Publikum auf den Wettbewerb ein, indem er mit ihnen Fingergymnastik und Trockenübungen absolvierte.
Zuvor hatten Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und Frank Becker, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Brackwede, den »Brackweder Frühling« - oder besser »Sommer« - eröffnet. Becker wies auf den musikalischen Höhepunkt an diesem Samstag hin, wenn von 19.30 Uhr an zunächst »Die jungen Steirer« und dann »Das Original Naabtal Duo« auftreten. Karten gibt es noch bei Papier Bröker, Hauptstraße, und an der Abendkasse. Am Sonntag dann gestalten heimische Gruppen und Akteure das Programm. Außerdem sind in der Zeit von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte geöffnet.

Artikel vom 28.04.2007