28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Tatort« Restaurant: vom Finger bis zur Leiche


ARD, Sonntag, 20.15 Uhr: Es ist eine ziemlich unappetitliche Geschichte, um die es im neuen »Tatort« geht: Im Münchner Gourmet-Restaurant »La Belle Vigne« entdeckt ein Küchenhelfer am Morgen nach der Geburtstagsfeier des Meisterkochs Edgar Kaufmann einen Finger.
Der ungewöhnliche Fund lässt die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Carlo Menzinger (Michael Fitz) hellhörig werden. Denn der scharfzüngige Restaurantkritiker Burkhard Faber (Michael Zittel) ist seit der Party verschwunden - und vieles deutet darauf hin, dass er ermordet wurde. Und so überzeugen die Ermittler ihren Kollegen Ivo Batic (Miroslav Nemec), verdeckt als Küchenhilfe zu ermitteln. Serviert wird der Krimi schlicht unter dem Titel »Der Finger«.
In der Meisterküche läuft nicht alles so, wie es sollte. Chefkoch Jaap van Halen (Philipp Moog) kokst, der algerische Koch Ali (Mehdi Nebbou) produziert im Keller heimlich große Mengen Hackfleisch, und die kroatische Dessertköchin Milena (Edita Malovcic) ist auf der Flucht vor der Ausländerbehörde. Gleichwohl wird die Fete ein voller Erfolg - bis der Kritiker Faber seinem besten Freund Kaufmann am späten Abend eröffnet, dass er nicht mehr zur Liste der zehn besten Restaurants gehört...
Drehbuchautorin Carolin Otto durfte für die Geschichte dem Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck über die Schulter sehen - rein fachlich natürlich. Regisseur Peter Fratzscher beruhigt: »Keine Angst: »La Belle Vigne« gibt es nicht wirklich.«

Artikel vom 28.04.2007