27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Äffchen »Katta« soll
EK ein Gesicht geben

Spielzeug- und Familienmesse läuft noch bis bis morgen

Bielefeld (ef). »Andere haben Knut, wir haben Katta.« Franz-Josef Hasebrink, Vorstandsvorsitzender der Bielefelder Einkaufskooperation EK/Servicegroup, hält vernügt ein kleines Stoffäffchen in die Luft. Im Original kommt der niedliche Affe aus Madagaskar. Außerdem gebe es ein Exemplar im Zoo von Münster, berichtet Hasebrink. Der EK soll Katta, für den noch ein endgültiger Name gesucht wird, als Maskottchen und Imageträger dienen.

Ganz passend wurde Katta gestern bei der Spielzeug- und Familien-Messe »EK Fun« der Öffentlichkeit vorgestellt. Noch bis morgen präsentiert die Verbundgruppe gemeinsam mit 150 Lieferanten ihren gut 2200 Handelspartnern eine Fachmesse der besonderen Art.
Auf 32 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche am Firmensitz an der Elbke in Stieghorst steht dabei das EK-Geschäftsfeld Familie mit den Sortimentsbereichen Spielwaren, Freizeitartikel, Kinderkonfektion, Babybedarf sowie Papier, Büro, Schreibwaren im Mittelpunkt.
»Kaufentscheidungen sind oft das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen ganz unterschiedlicher Marktteilnehmer«, sagte Hasebrink gestern zum Auftakt der Fachmesse. Deshalb setze die EK die klassische Unterteilung in Zielgruppen wie Frauen, Männer, Junge und Alte außer Kraft.
Erstmals ist der neue EK-Kooperationspartner IGEKA - ebenfalls aus Bielefeld - vertreten. Die Experten für den Baby-Hartwarenbereich zeigen ihr aktuelles Lagerprogramm und Fachhandelskonzepte wie Happy-Baby und Baby-SB. Der EGEKA sind 150 Handelshäuser angeschlossen.
Hasebrink: »Die Stärkung unserer Mittelstandsplattform durch Kooperationspartner wie IGEKA macht es uns leicht, die heterogene Zielgruppe von minus 1 bis 99 Jahre zum ersten Mal im Rahmen einer einzigen Fachmesse abzudecken.« Damit eröffneten sich vielen Handelspartnern neue Absatzfelder.
Spielwaren sind der Schwerpunkt des Geschäftsfeldes Familie und damit auch der Messe »EK Fun«. Mit vertreten ist auch die EK-Tochter »Spiel & Spass«. Viel Raum nehmen die Merchandising-Aktionen rund um die Film- und Kino-Hits des Jahres ein. Captain Jack Sparrow und Spiderman werden zum mulimedialen Trend und lassen als wichtige Umsatzträger grüßen.

Artikel vom 27.04.2007