27.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesucht: Stars für eine Uni-Soap

Großes Casting im »Westend« findet am kommenden Mittwoch statt


Bielefeld (sas). Angefangen hat alles mit einem Drehbuchseminar, das die Düsseldorferin Sandra Köcher an der Uni gegeben hat: Am Semesterende waren dann zwei Folgen einer studentischen Soap fertig. Dabei sollte es nicht bleiben, fanden die Studierenden. Und bewegten ihren Dozenten und Regisseur Fabio Magnifico, das Drehbuch zu verfilmen. Das Casting dazu findet am kommenden Mittwoch statt.
»Wir werden einen zehnminütigen Pilotfilm drehen und mal schauen, wie er ankommt«, sagt Magnifico. Das Thema, um das sich alles dreht: Eine Frau zwischen zwei Männern, die Irrungen und Wirrungen der Liebe und natürlich das Leben an einer Uni. »Für den Pilotfilm müssen wir die Rollen von sieben Studierenden und einem Professor, der zwischen 40 und 60 Jahre alt sein soll, besetzen«, sagt Simone Klar, Studentin und derzeit Praktikantin im medienpädagogischen Labor der Uni. Außerdem werden Statisten und die Darsteller von Kleinstrollen gesucht.
Wer also auf Filmkarriere und den großen Durchbruch hofft oder einfach nur Spaß daran hätte, an einem Film mitzuwirken, sollte sich am Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr im »Westend«, dem Restaurant des Studentenwerks, einfinden. Dort findet dann das »Vorsingen«, das gefilmt wird, statt. Und da entscheiden sich dann womöglich Karrieren«, schmunzeln die Filmemacher um Magnifico. Texte muss niemand vorbereiten: »Es sollen einfach gekürzte Dialoge aus der Soap gesprochen werden«, erklärt Estefanía Benavente, die Medienwissenschaften studiert und Mitglied der Castinggruppe ist.
Gedreht wird dann in einer Wohngemeinschaft, in der Cafeteria und im Westend. In der Schublade wird die Campus Soap, die den Titel »Durchfahrt Uni Bielefeld« haben soll, bestimmt nicht verschwinden: »Am 13. Juli hat er seine Premiere - im Rahmen des sommerlichen Autokinos an der Uni«, verspricht Magnifico.

Artikel vom 27.04.2007