28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Scheck für die Bibliothek

Kunstauktion erbrachte Erlös von 2842 Euro


Bielefeld (hz). Einen Scheck über 2842 Euro hat gestern Künstlerin Heidi Lämmchen an den Leiter der Stadtbibliothek, Harald Pilzer, überreicht. Die stolze Summe stammt aus der von Heidi Lämmchen Ende März organisierten Auktion »Ein Bild für die Bibliothek« (das WESTFALEN-BLATT berichtete am 31. März).
50 Künstler aus der Region hatten je eines ihrer Werke für den guten Zweck zur Verfügung gestellt. Für Bibliotheksleiter Pilzer war es natürlich selbstverständlich, mit gutem Beispiel voranzugehen und auch ein Bild zu ersteigern. Er hatte sich damals für den »Silberstreif am Horizont« von der Auktionsorganisatorin Lämmchen entschieden. »Das Bild hat jetzt einen Ehrenplatz bei mir zu Hause bekommen«, verriet Pilzer bei der Scheckübergabe.
Die 2842 Euro aus der Kunstauktion werden jetzt den Nutzern der Stadtbibliothek an der Wilhelmstraße zugute kommen. »Wir wollen mit dem Geld 100 neue Kunstbücher kaufen«, sagte gestern Bibliothekschef Harald Pilzer. In etwa drei Wochen sollen die ersten der »qualitativ hochwertigen Bände« in den Regalen stehen.

Artikel vom 28.04.2007