28.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Höllisch auf die Konter achten

Oberliga: Arminia II erwartet Erkenschwick Sonntag bereits um 14 Uhr

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Verl, Arminia II und Schalke II, so lautet derzeit die Rangfolge in der Oberliga Westfalen. Sechs Spieltage vor Saisonschluss kommt wohl kaum ein anderes Team für den Aufstieg in Frage. Bei fünf Punkten Rückstand auf den Primus gibt sich DSC-Coach Detlev Dammeier gelassen. »Eigentlich haben wir keine Chance, aber die wollen wir nutzen.«

Den Blick auf den »Platz an der Sonne« hat sich Dammeier längst abgewöhnt. Zu oft war seine Mannschaft »oben dran« und verspielte leichtfertig die Punkte. Wie gegen Gütersloh (0:1), Lippstadt (1:1) oder Hamm (2:2). »Wir müssen zunächst mal unsere Arbeit selbst erledigen. Und die wird schwer genug«, blickt er auf die Hausaufgabe am Sonntag gegen den Rangvierzehnten SpVg. Erkenschwick. Anstoß ist bereits um 14 Uhr im Brackweder Stadion.
Wie alle Kellerkinder wird auch das Stimberg-Team zunächst mal die Defensive verstärken um den torfreudigsten Angriff der Oberliga nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. »Gegen diese Mauer-Taktik haben wir uns oft genug sehr schwer getan«, weiß »Dammi« und setzt auf das schnörkellose, direkte Passspiel. Allerdings warnt er auch: »Dabei müssen wir höllisch aufpassen, dass wir uns nicht den einen oder anderen Konter einfangen.«
Welche Profis Arminias U 23 Sonntag verstärken werden, wird Dammeier wohl erst im letzten Augenblick erfahren. Chefcoach Ernst Middendorp hatte bekanntlich angekündigt, seinen gesamten Kader mit ins Vorbereitungslager für das Spiel gegen Werder Bremen nehmen zu wollen. Dennoch hofft der DSC-Amateurcoach, dass ihm die »üblichen Verdächtigen« zur Verfügung stehen. Dazu zählt er zumindest Formann, Fischer, Vacek und Danneberg. Gestern mussten aber Danneberg (Ziehen im Oberschenkel) und auch Vacek (Tritt auf den Fuß) das Profi-Training vorzeitig abbrechen, so dass ihr Einsatz auch bei den Amateuren sehr fraglich ist.
Ob das tschechische Talent Kamil Vacek im kommenden Spieljahr das DSC-Trikot trägt, wird sich in Kürze entscheiden. Bis zum 30. April muss sich Arminia erklären, ob der Verein die 19-jährige Leihgabe von Sigmar Olmütz verpflichten will. Ungeklärt ist derzeit auch noch die Frage, wer die U 23 in der kommenden Saison trainieren wird. Kehrt Dr. Jörg Weber aus dem Profibereich ins Amateurlager zurück, oder beerbt ihn Detlev Dammeier endgültig? Arminia ist kein Verein der schnellen Entschlüsse.

Artikel vom 28.04.2007